Ich bekomme von mir selbst Virenmails

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ich hab mehrere eMail-Adressen und bekam grade von mir selbst eine virenverseuchte Mail!

Nun frage ich mich, wie das bei aktiviertem Auto-Protect bei NAV sein kann? Ausgehende Mails werden geprüft. Allerdings hab ich diese Mail ja nicht bewusst versendet. Kann es sein, dass da irgend so ein sch... Wurm den Virenscanner umgeht?
 
  • #2
Aber immer gern doch :-* ( was bedeutet : JA)
 
  • #3
Das Seltsame ist... die Adresse, von der die Mail kommt, ist eine reine Empfangsadresse. Dafür hab ich überhaupt kein SMTP in Outlook Express eingerichtet und ein Passwort wäre zum Versenden auch noch nötig. Von meinem Rechner kann die Mail also nicht kommen... ich hab ja so den Verdacht, dass der Mailserver von Levanzo verseucht ist.
 
  • #4
Hi
Es gibts doch einen virus namens netsky.damm. Sobald du eine email schreibst sendet er die zu allen in deiner liste und dir selber nochmal.

Hier kannste dich informierenn über die viren:
 
  • #5
Die Adresse könnte auch gefälscht worden sein. Ist ja momentan Mode, dass Absender aus dem Adressbuch (oder sonstwoher) in den Header eingetragen werden, damit die Mail als vertrauenswürdig von dir eingestuft wird.

Überleg dir mal nen Wechsel des Mailprogramms.
 
  • #6
Jo ich würde dir Mozilla Thunderbird empfehlen. Wennste vorhast umzusteigen.
 
  • #7
Die Frage ist nur, wieso schlägt NAV nicht an? Bei den ankommenden Mails wird der Virus ja auch sofort erkannt. Ausserdem wird jede Woche mein gesamtes System gescannt und da wurde auch nichts gefunden...
 
  • #8
Hi

War bei mir auch so, mein Nav hatts auch nicht erkannt dan habe ich das tool runtergeladen , und dan war der Virus weg. Alles ging wieder, und ich bekam keine mails mehr von mir. :D
 
  • #9
Jo, ich bin auch grade damit am Scannen. Wenn eines der Programme wirklich einen Wurm findet, dann ist das ein gewaltiges Armutszeugnis für NAV. Wobei ich von Norton sowieso nicht mehr viel halte.
 
  • #10
Ich finde Norten ist immer noch der beste Virenscanner den es gibt.

Doch in dem fall wurm war er bei mir unten durch.
 
  • #11
Also der NetSky-Scanner ist durch und hat nichts gefunden. Jetzt läuft grade der MyDoom-Scanner. Ich bin ja davon überzeugt, dass mein System sauber ist... mal sehen.

Dem Betreff der eMail nach müsste es ich um den W32/Bagle.h-Wurm handeln... nach dem lasse ich gleich als nächstes scannen.
 
  • #12
Jo mach das hoffen du findest den kleinen wurm 8)
 
  • #13
Fehlanzeige, ich hab keinen Wurm drauf. Also kam das ganze wie ich anfangs schon vermutete gar nicht von meinem Rechner... seltsame Geschichte.
 
  • #14
HI

Hm dan wess ich leida au nimma weida wechesl halt email programm.
 
  • #15
diese mail kam nicht von dir, sondern von einem verseuchten rechner (z.b. eines Freundes) der deine Email-Adresse gespeichert hat.
das heisst dein rechner muss nicht infiziert sein nur weil eine mail mit deiner absender-adresse mit einem virus oder wurm verseucht ist.

;)
 
  • #16
Die Absenderadresse kann bei keinem Freund gespeichert sein, da ich die nie jemandem gegeben habe. Verschickt habe ich auch nie was darüber, da es wie gesagt eine reine Empfangsadresse ist, die ich nur benutze, wenn irgend eine Seite im Netz meine Mailadresse will.
 
  • #17
  • #18
Ich weiss.
 
  • #19
  • #20
der_stevie schrieb:
..nicht wirklich, oder ???

...doch!, Laut Testberichten hat er immer noch die beste Erkennungsrate.
Es kommt natürlich darauf an, wie oft Du aktualisierst. Wenn Du erst aktualisierst, nachdem schon Tagelang ein neuer Virus unterwgs ist, ist Dein Norton natürlich einer der schlechtesten, wenn Du verstehst was ich meine ;)

Hundertprozentig ist keiner, was aber nicht ausschließt, daß es von allen vorhandenen einen besten gibt

Gruß jureg
 
Thema:

Ich bekomme von mir selbst Virenmails

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben