ICS geht ums Verrecken nicht

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich baue gerade ein neues Netzwerk auf, testweise habe ich dafür erstmal 1 Server (Win2kServer, DHCP und DNS aktiviert) mit 2 Netzwerkkarten, die eine für die Internetverbindung

(IP-Adr.: 192.168.0.2,
Subnetz: 255.255.255.0,
Gateway: 192.168.0.1),

die ist mit dem Router (IP 192.168.0.1) verbunden.
Lokal auf dem Server funktioniert die Internetverbindung.
Die zweite Karte ist für das Netzwerk und hat die
IP-Adr. 10.10.1.1,
Subnetz:255.0.0.0,
Gateway 192.168.0.1.

Und jetzt mein Problem:

Ich bekomme die Internetverbindungsfreigabe nicht hin, d.h. ich komme mit dem Clientrechner (Win2k, IP-Adresse 10.0.0.14) nicht ins Internet, weder als Administrator noch über ein (stark eingeschränktes) Benutzerkonto.
Bevor ich den Server neu installiert hatte war er ohne Router an einem DSL-Modem angeschlossen und die Verbindung hatte ich per DFÜ-Verbindung eingerichtet, nach Akltivierung der gemeinsamen Internetverbindung klappte das auch sofort auf den Clients.
Da ich hier aber Kabel habe und keine Daten für die Verbindung erforderlich sind kriege ich das irgendwie nicht hin... ???


edit:
Per Proxyserver, den ich testweise auf dem Server eingerichtet hatte (AnalogX) konnte ich vom Client über das Adminkonto ins Netz, als Benutzer aber auch nicht, obwohl ich die Proxy-Settings in den GPO's vorgegeben habe...
Da sich später auch Laptops ohne Änderung der jeweiligen Konfiguration am Server anmelden sollen ist die Lösung mit dem Proxy glaube ich eh nicht die beste.
 
  • #2
Servus!
Bei ICS muss die Karte, die für den Client vorgesehen ist, mit DHCP betrieben werden, will sagen: Du darfst keine IP-Adresse vergeben, sondern musst IP Adresse automatisch beziehen auswählen. Das gleiche gilt für den Client. Keine Angst, Netzwerkfreigaben funktionieren dann trotzdem.

Ich hoffe, das hilft. Viel Erfolg,

Christian
 
  • #3
Teste ich morgen mal.
 
  • #4
Hallo,
also ich habe hier fest vergebene IP Adressen, das funktioniert soweit auch einwandfrei. Meines Wissens muss aber der Rechner, der die ICS bereitstellt die IP 192.168.0.1 haben. Ausserdem macht mich an der Konfiguration von Noah die IP des Clients stutzig. Wenn die wirklich 10.0.0.14 lautet, kann das nicht gehen wenn auf dem Server die NIC die IP 10.10.1.1 hat, oder?
Und noch was gibt mir Rätsel auf:
NIC 1:
IP-Adr.: 192.168.0.2,
Subnetz: 255.255.255.0,
Gateway: 192.168.0.1

NIC 2:
IP-Adr. 10.10.1.1,
Subnetz:255.0.0.0,
Gateway 192.168.0.1

Verschiedene Subnetze. Geht das überhaupt?

Gruß Patrick
 
  • #6
PatrickS3 schrieb:
NIC 2:
IP-Adr. 10.10.1.1,
Subnetz:255.0.0.0,
Gateway 192.168.0.1

Verschiedene Subnetze. Geht das überhaupt?

Gruß Patrick

Ja, das geht, da das Subnetz an den jeweiligen Stellen die 0 hat.
Das ist die Konfiguration des Assistenten zum Server einrichten von Win2000, daran habe ich dann nichts mehr geändert.



Netzwerktotal habe ich dazu schon durchgelesen, aber da ich ja am Kabelmodem hänge und keine extra Verbindung einrichten muß/kann kann ich auch nicht auf eine eingerichtete Verbindung mit rechts klicken... ???
Ich glaube ich lasse es mit der Freigabe und warte bis der Server dort steht, wofür er gedacht ist.
Da habe ich DSL von Hansenet, mit herkömmlichem DSL-Modem und einer einzurichtenden Verbindung...
 
  • #7
Jetzt geht es plötzlich... :eek:

Ich habe, da ich selber erst anfange Win2000Server zu begreifen soviel hin- und hergetestet, daß ich es für sinnvoll hielt den Server nochmal neu aufzusetzen. (Außerdem mußte ich den Namen des Servers ändern.)
Und jetzt habe ich als erstes ICS aktiviert, und danach die IP-Adresse für die 2.NIC manuell wieder auf 10.10.1.1 gesetzt - und es funktioniert.
 
Thema:

ICS geht ums Verrecken nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben