Im Systray sind wichtige Icons verschwunden

  • #1
N

nachtlicht

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ob der WinTotal-Tipp Es werden nicht alle Icons im Systray angezeigt, weiss ich nicht.
Denn seit 2 Tagen sind im Systray nur noch Unlocker, avast! Zugriffs-Scanner, avast! Virus Recovery Database und sinnigerweise schon seit mehreren Wochen auch Opera, wenn der Browser – wie jetzt – gestartet ist.
Alles was bei Aktuelle Objekte fehlt und auch Programme, die längst deinstalliert wurden, sind als Ordner – manchmal auch doppelt - in Vorherige Elemente.
Es fehlen mir LAN-Verbindung, Lautstärke und Hardware sicher entfernen.
Keine Ahnung wie und warum das passieren konnte.
Mein PC-Mann kann oder will mir nicht helfen, er meinte, dass mein Rechner zu alt sei – Baujahr 2005. Er kam schon mit einem neuer Rechner an :(

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Grüsse
nachtlicht

Windows XP Home
Service Pack 3
Opera 10.63 (Standard-Browser)
Firefox 3.6.12
Computer: Mobile AMD Athlon[tm] XP-M 1800+1.50GHz, 992 MB RAM
 
  • #2
Moin,

das passiert mir auch immer bei jedem Neustart, dass einige Icons nicht angezeigt werden. Abhilfe schaffe ich mir immer, indem ich den jeweiligen Benutzer abmelde und wieder anmelde. Das genaue Problem habe ich noch nicht eingegrenzt - aber ich vermute mal, dass es mit der entsprechenden Startreihenfolge gewisser Dienste bzw. Programmen zu tun hat und die Icons daher verschluckt werden, denn die Programme, Dienste etc. werden ja ordnungsgemäß gestartet.

Jedenfalls hat das nichts mit dem Alter des Rechners zu tun. :)
 
  • #3
Hi,

dass das Problem nichts mit dem Alter des Rechners zu tun hat, ist mir schon klar.

Doch wie bekomme ich meine wichtigen Icons wieder?

Auch Neustarts haben während 3 Tagen nichts geändert.

verzweifelte Grüsse
nachtlicht
 
  • #4
Start / Einstellungen / Taskleiste und Startmenü / Infobereich / Inaktive Symbole ausblenden /Anpassen
Dort entsprechend einstellen, Übernehmen nicht vergessen !
 
  • #5
Weiss nicht welches Betriebssystem Du hast, ich habe Win XP Home.
So geht's bei mir nur mit Startmenü – Eigenschaften – Taskleiste. Wenn ich dort (unten) Inaktive Symbole ausblenden deaktiviere ist Anpassen ergraut.
Im Systray hat sich damit nichts verändert. Der einzige Änderung ist, dass ich weder Aktuelle Objekte noch Vorherige Elemente öffnen kann.

Trotzdem danke für Deine Mühe.
Gruss
nachtlicht
 
  • #6
Den Haken bei inaktive Symbole anpassen setzen (= Optionen setzen ermöglichen) dann / Anpassen klicken und dort die gewünschten Option setzen, dann Übernehmen
 
  • #7
Betreff: Es werden nicht alle Icons im Systray angezeigt

Was davon hat NICHT funktioniert bei dir?

salü

BTW: Ich säubere regelmäßig nach In/De-Installationen & Updates folgende Keys ...
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
EnableAutoTray=dword:00000001

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects2]
Settings=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]
IconStreams=-
PastIconsStream=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
NoSaveSettings=dword:00000000
NoTrayItemsDisplay=-
 
  • #8
nachtlicht schrieb:
Auch Neustarts haben während 3 Tagen nichts geändert.

Ich habe nicht von Neustarts geredet - sondern vom Abmelden des Benutzers und wieder anmelden! Das ist ein Unterschied. :)
 
  • #9
andemande schrieb:
Den Haken bei inaktive Symbole anpassen setzen (= Optionen setzen ermöglichen) dann / Anpassen klicken und dort die gewünschten Option setzen, dann Übernehmen

Hallo Andemande,
Du meinst Inaktive Symbole ausblenden und dann Anpassen. Die gewünschten Optionen reagieren leider nicht, denn das hab ich schon mehrmals versucht – leider bisher umsonst.
Als Möglichkeit sehe ich nur die Option Windows neu aufzuspielen.
Gruss nachtlicht
[br][br]Erstellt am: 24.11.10 um 04:15:46
[br]
@thehop schrieb:
Betreff: Es werden nicht alle Icons im Systray angezeigt

Was davon hat NICHT funktioniert bei dir?

salü

BTW: Ich säubere regelmäßig nach In/De-Installationen & Updates folgende Keys ...

Hallo @thehop,
in der Registry was zu ändern oder einzugeben, das traue ich mich nun doch nicht. Nichtmal TuneUP Utilities hatte es geschafft. Hast Du einen Tipp für mich, ich suche einen guten Registry-Cleaner.
Erst eben hab ich den Download für die Zip-Datei gemacht.
Mal sehn wie ich damit klarkomme.
Gruss
nachtlicht
[br][br]Erstellt am: 24.11.10 um 04:20:54
[br]
mav1976 schrieb:
nachtlicht schrieb:
Auch Neustarts haben während 3 Tagen nichts geändert.

Ich habe nicht von Neustarts geredet - sondern vom Abmelden des Benutzers und wieder anmelden! Das ist ein Unterschied. :)

Hallo mav1976,

ja, entschuldige bitte. Momentan ist es so eingestellt, dass ich mich weder anmelde noch abmelde.
Vielleicht ist es allgemein besser, dass ich's wieder ändere.

Gruss
nachtlicht
 
  • #10
nachtlicht schrieb:
in der Registry was zu ändern oder einzugeben, das traue ich mich nun doch nicht.
du brauchst doch nur die SystemTray.zip downloaden, entpacken und die SystemTray.reg ausführen. Hat schon vielen geholfen.

pan_fee
 
  • #12
@nachtlicht
... Momentan ist es so eingestellt, dass ich mich weder anmelde noch abmelde.
Vielleicht ist es allgemein besser, dass ich's wieder ändere.

In diesem Fall genügt womöglich einmal REBOOTEN um das Problem zu lösen
- Dauer-Standby mag (zumindest mein) XP nicht so gern.
 
  • #13
Hallo pan_fee,
gemacht hab ich's noch nicht, weil mein PC-Mann vor paar Tagen hier war und mir zumindest die verschwundenen Icons wieder in's Systray geschafft hat.
Ich muss nur mit dem SystemTray diese Massen an Vorherigen Elementen wegbekommen.
Grüsse
nachtlicht
 
  • #14
nachtlicht schrieb:
Ich muss nur mit dem SystemTray diese Massen an Vorherigen Elementen wegbekommen.
dann lade dir die Del_Infobereich.cmd (gezippt) runter. Einfach die Zip-Datei entpacken und die Del_Infobereich.cmd starten, welche alle Änderungen und Explorer-Beendigungen selbst vornimmt.
Die Rubrik Vorherige Elemente werden mit der Del_Infobereich.cmd gelöscht.
Hier der Download:


pan_fee
 
  • #15
Hallo pan_fee,

danke für den Link, der Download ist schon beendet.

Gruss nachtlicht
 
  • #16
nachtlicht schrieb:
der Download ist schon beendet.

jetzt noch ....
PCDpan_fee schrieb:
die Zip-Datei entpacken und die Del_Infobereich.cmd starten, welche alle Änderungen und Explorer-Beendigungen selbst vornimmt.
Die Rubrik Vorherige Elemente werden mit der Del_Infobereich.cmd gelöscht.

pan_fee
 
  • #17
Hallo pan-fee,

es ging schneller als ich dachte, plötzlich waren alle Vorherige Elemente weg ???

Eingeschlichen hat sich zwei Tage danach Opera, inzwischen in Aktuelle Objekte gelandet und nicht wegzubekommen. Ist aber nicht tragisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe - auf ein Nächstes ;)

Gruss
nachtlicht
 
Thema:

Im Systray sind wichtige Icons verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben