Immer wieder Bluescreens: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

  • #1
M

Markolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Wiesbaden / Taunus
Moin,
Bluescreens :-\ mit obiger Meldung häufen sich.
Zudem folgender Code:
STOP: 0x000000D1 (0x30008055, 0x000000FF, 0x00000001, 0x826F7001)

Habe gestern schon intensiv die Suchfunktion bemüht und mich durch seitenweise Beiträge zu dem Thema geackert. Bin aber bei der Suche nach dem angeblich auslösenden Treiber nicht weitergekommen. Mein Verdacht ist die Soundkarte, da die Bluescreens bevorzugt beim Nutzen von Skype oder Youtube o.Ä. auftreten. Dann fiel mir auf, daß die CPU Temperatur über 57°C war, Öffnen des Gehäuses schaffte schnelle Abhilfe (alle Lüfter laufen). Momentan läuft ein Online-Virenscan von ESET.

Bisher noch keine Ursache wirklich feststellbar.

Mir ist klar, daß diese STOP Fehler hier im Forum sowas wie ein Dauerthema zu sein scheinen :| Wo kann ich Abhilfe finden?

Danke für Hinweise!
Y.
 
  • #3
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis. Auf diesen Link bin ich gestern schon gestoßen. Die Erläuterung (Zitat):

***************************************
0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch).

Mögliche Ursache:
Bei dieser STOP-Fehler Nachricht hat das System versucht, mit einem zu hohen Kernel-Prozess-IRQL
auf einen auslagerungsfähigen Speicherbereich zuzugreifen.
Ein System- oder Gerätetreiber hat eine falsche Adresse verwendet.

Mögliche Lösungs-Ansätze:
1. Überprüfe die installierten Treiber auf Kompatibilität
2. Besorge die neuesten Treiber.
***************************************
(Zitat Ende)

hilft mir nicht weiter (Kernel-IRQL? Ich habe nicht das in der Tiefe notwendige Systemwissen). Die Treiber habe ich in der Systmsteuerung -> System überprüft, und keinerlei Probleme feststellen können.

Wer hilft? :?
 
  • #4
Yapp schrieb:
Mein Verdacht ist die Soundkarte, da die Bluescreens bevorzugt beim Nutzen von Skype oder Youtube o.Ä. auftreten.

die treiber mal deinstallieren und ktelle treiber neu installieren ... kam beim blue screen kein hinweis auf eine datei mit endung .sys? das wäre wichtig zu wissen, da das der hinweis ist, welcher treiber betroffen ist ...

greetz

hugo
 
  • #5
beim blue screen kein hinweis auf eine datei mit endung .sys? das wäre wichtig zu wissen, da das der hinweis ist, welcher treiber betroffen ist ...
Okay, vielen Dank, das ist notiert, :1 werd ich beim Nächstenmal schauen und aufschreiben (Mist, daß man vom Bluescreen keinen Printscreen machen kann :( ...!)

Grüße und Bluescreen-freies Wochenende (wünsch ich mir!)
Yapp
 
  • #6
Yapp schrieb:
Mist, daß man vom Bluescreen keinen Printscreen machen kann :( ...!)

du kannst den bildschirm mit einer digicam abfotografieren und das .jpg file hochladen ... ;)

greetz

hugo
 
  • #7
hp schrieb:
du kannst den bildschirm mit einer digicam abfotografieren und das .jpg file hochladen ... ;)
COOLE Idee! :coolsmiley:

[size=8pt](Das nennt man glaub ich einen Medien-Bruch, aber warum nicht, wenn´s funktioniert?) ;)[/size]
 
  • #8
So, nu war´s wieder soweit :eek: :| (beim Hören von Internet-Radio, was für die Soundkarte als Auslöser spricht):
DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP: 0x000000D1 (0x7501E883, 0x000000FF, 0x00000000, 0x7501E883)
Kann man aus diesen Angaben irgendwelche Schlüsse ziehen? Wenn ja, wo findet man Hinweise darauf? :-?

Im Bluescreen waren KEINE Angaben oder Hinweise auf eine Datei, oder Datei-Endung :'( !
 
  • #9
Ab und zu hift auch eine Reparatur-Installation.
Gerade bei solchen Fehlern wo keine Datei angegeben wird, wuerde ich das auch mal ins Auge fassen.

syntoh
 
Thema:

Immer wieder Bluescreens: DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben