Installation Printserver Netgear

  • #1
M

Markus82

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen Printserver von Netgear (PS 121) zugelegt, den ich in mein Netzwerk einbinden möchte.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 2000.

Ich habe 2 PC´s an mein Siemens DSL Modem SE 515 mit Routerfunktion angeschlossen. Auch den Printserver habe ich dort angeschlossen. Alles soweit so gut. Nach der Bedienungsanleitung des Printservers hat dieser auch Kontakt zum Netzwerk. (grüne LED leuchtet)

Leider funktioniert die Installation nicht. Meines Erachtens liegt es an den IP Adressen.
In der Bedeinungsanleitung steht
IP-Adresse 192.168.0.150
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1 (Adresse ihres Routers)

Die obere IP ....150 ist doch die Adresse des Printservers oder?
Wenn ich diese Adresse über ping testen möchte geht das leider nicht. Ich erhalte keine Antwort.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wo ich welche ip adresse eingeben muss

Markus
 
  • #2
Hallo,

Hast Du einen Rechner imselben Subnetz (192.168.0.x) ?
Wenn nicht, solltest Du einem Rechner eine zusätzliche IP in diesem SN geben, damit du den Printserver konfigurieren kannst.

IMHO macht es auch keinen Sinn, das der Printserver auf ein Defaultgateway zurückgreift (zumindest nicht in deinem Fall)

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

meine Rechner sind alle im gleichen Subnetz 192.168.1.2 ....3 usw.
Das was ich angegeben habe war nur Beispiel der Bedienungsanleitung

Gruss
 
  • #4
Markus82 schrieb:
IP-Adresse 192.168.0.150
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1 (Adresse ihres Routers)

Markus82 schrieb:
meine Rechner sind alle im gleichen Subnetz 192.168.1.2 ....3 usw.
Das was ich angegeben habe war nur Beispiel der Bedienungsanleitung

192.168.0.x und 192.168.1.x sind zwei unterschiedliche Netze... Sooooo kann das nicht gehen...

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo,

danke für Deine Antworten.

Was soll ich jetzt also tun? Mein Netz an die IP Adresse des
Printservers anpassen

Für eine Rückantwort besten Dank

Gruss
Markus
 
  • #6
Markus82 schrieb:
Hallo,

danke für Deine Antworten.

Was soll ich jetzt also tun? Mein Netz an die IP Adresse des
Printservers anpassen

Für eine Rückantwort besten Dank

Gruss
Markus

Hallo Markus,

In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung kannst Du deiner Netzwerkkarte einfach eine zweite IP Adresse geben. Du hast zum Beispiel 192.168.1.5 drinstehen, dann kannst Du noch die 192.168.0.5 hinzufügen. Damit kannst Du auf den Printserver zugreifen und dementsprechend konfigurieren.

Gruß
Sven
 
  • #7
Hallo Sven,

ich habe deine Idee gerade mal überdacht. Das ganze ist irgendwie logisch. Dies bedeutet aber,
dass ich jedem PC eine feste ip-adresse und eine DNS-Adresse zuweisen muss. Momentan lasse ich die IP-Adresse automatisch beziehen.

Ist doch richtig oder?

Gruss
Markus
 
  • #8
Markus82 schrieb:
Hallo Sven,

ich habe deine Idee gerade mal überdacht. Das ganze ist irgendwie logisch. Dies bedeutet aber,
dass ich jedem PC eine feste ip-adresse und eine DNS-Adresse zuweisen muss. Momentan lasse ich die IP-Adresse automatisch beziehen.

Ist doch richtig oder?

Gruss
Markus

Korrekt, in diesem Fall müsstest Du die IP vorrübergehend manuell vergeben. Aber das wäre ja nur solange vonnöten, bis du den Printserver konfiguriert hast.

Gruß
Sven
 
Thema:

Installation Printserver Netgear

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben