Installationsprobleme XP

  • #1
F

funliner012

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Prob an dem ich fast verzweifel.

Habe einen Rechner zusammengebaut, und ich kann kein XP installieren, aber WIN2000 und Vista.
Der PC ist folgender:

Board Elitegroup RS480-M
AMD Athlon64 3700+ (San Diego) Sockel 939
Sata Samsung 200GB
1 GB RAM
Grafik Asus EN6200TC
Soundblaster Audigy 2
LG DVD RAM

Seit 3 Wochen sitz ich fast jeden abend an dem Teil und versuche XP aufzuspielen, ich habe alles mögliche hin- und her versucht. Es ist immer dasselbe: schon beim formatieren für eine 10 GB Partition benötigt er 30 Std. dazu nochmal 20 Std. um XP zu installieren, wenn er dann fertig ist ist XP total träge, nicht benutzbar.
habe sata abgeklemmt, es mit ide platte versucht, RAM getauscht,->nackt' installiert ohne sound, brenner, immer dasselbe. Meist bleibt XP bei Restzeit 34 Minuten hängen.
Habe mehrere verschiedene XP Versionen versucht, nichts.

Habe das Board mal getauscht, ein MSI daneben gelegt und versucht zu inst. - das ging.
wenn das board spinnen würde könnt ich doch aber auch kein Vista oder W2K installieren, oder?
Nur wenn ich, wie oben schon erwähnt, W2K oder Vista zu Testzwecken installiere ist alles ok.
Aber erstens mag ich kein W2K mehr haben und für Vista gibt es seitens Elitegroup keine Treiber,
ausserdem erkennt Vista kein einziges USB Gerät.

Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Marc
 
  • #3
Nein, leider bringt mich das nicht weiter.
Nutze XP SP2, und ich habe während der installation kein einziges USB Gerät angestöpselt,
hab sogar komplett ohne maus, nur mit tastatur installiert.
Marc
 
  • #4
der effekt tritt nicht nur bei den von ms beschriebenen geräten auf, sondern auch bei grafikkarten, die windows nicht zuordnen kann.
wenn du sata benutzt, musst du die treiber mit f6 übergeben. bei pata überprüfen, ob du im bios wieder alles zurückgestellt hast.

zusatzinfo:
der 34 min-effekt tritt auch bei reparaturinstallationen auf, wenn vorher via-treiber und ati-grafik-treiber aktualisiert waren. bei via sind es dann meist nicht einwandfrei funktionierende treiber (deshalb gibt es ja auch ständig updates) und bei ati dito...

wenn man mit via-chips und/oder ati-graka eine reparaturinstallation durchführen muss/will, sollte man vorher erst die windows-standardtreiber installieren, sonst hängt man bei 34 min restzeit für die reparatur in einer endlosschleife und muss schliesslech doch neu installieren. und da ist es auch egal, ob da usb-tastur/maus dran ist oder nicht.....
 
  • #5
ok, begriffen. allerdings hat das nichts damit zu tun das der rechner unter einer xp installation so dermassen einfriert, wie gesagt: völlig losgelöst von allen treiberproblemen kommt es ja schon nach dem partitionieren beim formatieren zu den problemen, langsam bis zum geht-nicht-mehr
um mit f6 treiber zu laden bräuchte ich wohl ein diskettenlaufwerk (?), allerdings hab ich keines.
 
  • #6
dann musst du dir eine installatins-cd erstellen, in die die treiber für deinen chipsatz und die sata-treiber eingebunden sind.
hast ja oben alles mögliche aufgeführt, aber das wichtigste -den chip- nicht. ;)
 
  • #7
es ist ein rs480-m board von elitegroup, ati xpress200 chipsatz.
und auch wie schon erwähnt: sata komplett abgeklemmt, im bios deaktiviert, dann ne ide platte dran und versucht - genau der gleiche mist ;-)
 
  • #8
um diesen chipsatz zu kennen ist xp zu alt (deine angaben bzgl. w2k verwundern mich deshalb noch mehr). du musst die treiber in die installations-cd integrieren.
 
  • #9
warum verwundert dich das? W2K kann ich ohne probleme installieren, danach die Treiber von ECS installiert und das System läuft wunderbar stabil.
---
und unabhängig von der 34 Minuten Problematik: meine probs fangen schon weit vorher an,
beim formatieren... woran kann das liegen?
 
  • #10
na das verwundert mich eben - das w2k geht und xp nicht.....
 
  • #11
Werner,
dann lies doch nochmal meinen ersten Thread - steht da irgendwas davon das ich mich nicht wunder? ;)
warum schrei ich hier denn um Hilfe???? das ist ja das was auch meinen Horizont übersteigt... :|
 
  • #12
dann probiere folgendes:
richte die platte mit der w2k-cd ein (partitionieren und formatieren), dann w2k raus, xp rein und installieren. was geht dann?
ist deine xp-cd einwandfrei lesbar?
 
  • #13
ja, sie ist einwandfrei lesbar, habe auch schon verschiedene ausprobiert.

nochmal zu sata: XP SP2 hat schon sata treiber dabei, ebenso W2K SP4. also kann es an controller treibern nicht liegen.
zu deinem vorschlag. das werde ich gleich mal probieren[br][br]Erstellt am: 05.04.08 um 15:05:47
[br]das funzte auch nicht - habe nun nochmal testweise mal Vista aufgespielt,
läuft auch alles ausser: USB
Die Kiste hier regt mich auf!
Marc
 
  • #14
Hallo,
nach unzähligem probieren und verzweifeln hab ich mir einfach ein MSI-Board bei 3...2...1...meins besorgt und nun rennt die kiste mit xp. eines weiss ich: war mein letztes ECS Board was ich je angefasst habe.
Viele Grüße,
Marc
 
  • #15
trotzdem noch;:
XP SP2 hat schon sata treiber dabei,
das stimmt nicht, es werden keine zusätzlichen treiber integriert.
 
  • #16
mag ja sein,
aber wenn ich dir nun erzähle das ich einfach ein neues (gebrauchtes...) board reingepackt habe, zusammengebaut, xp cd rein und einfach installiert - und zwar im bios den sata auf ide umgestellt habe und nach der installation wieder zurück - das geht und brauchte keine extra treiberdiskette oder ne bootfähige cd mit treibern erstellen...
 
  • #17
W.E. schrieb:
trotzdem noch;:
XP SP2 hat schon sata treiber dabei,
das stimmt nicht, es werden keine zusätzlichen treiber integriert.


Ist alles relativ. So ganz korrekt ist deine Annahme offenbar nicht. ;)

Die Betriebssysteme Windows XP (Home/Pro/MCE) und Windows Server 2003 unterstützen die aktuellen Intel Controller uneingeschränkt, wenn die von Intel bereit gestellten Controller-Treiber geladen/eingebunden sind. XP (mit SP2) und W2k3 (ab SP1) sind sogar in der Lage, ohne zusätzliche Treiber moderne S-ATA-Festplatten zu erkennen und als IDE-Festplatten anzusprechen. Das gilt jedoch nicht, wenn im BIOS bei der IDE-Konfiguration die erweiterten S-ATA Controller-Funktionen AHCI (Abkürzung für Advanced Host Controller Interface) aktiviert sind, oder wenn die S-ATA-Platten zu einem RAID verbunden sind. In beiden Fällen erkennt die Setup-Routine die im PC vorhandenen und an den Intel Controllern angeschlossenen S-ATA-Festplatten erst nach dem Laden oder Einbinden der entsprechenden Intel Controller-Treiber.

Quelle:
 
  • #18
und zwar im bios den sata auf ide umgestellt
hier spielt die musik, deshalb gehts. das machen die neueren biosen möglich.....
 
  • #19
richtig...
aber unterm Strich: es funzt... ;)
[br][br]Erstellt am: 23.04.08 um 22:07:10
[br]ok, gebe mich geschlagen.
hatte ehrlich bis vor wenigen tagen, wochen noch nie etwas mit sata zu tun, hatte meinen 2400 Athlon schon einige jahre und der rannte wie ichs brauchte, nur sata kannte der nicht.
und wenn ich dann nen neues, altes Board von MSI (sockel 939 ist ja auch mittlerweile ausgestorben) da reinpacke und es so klappt bin ich doch sehr zufrieden. hatte ich im übrigen mit dem ecs board auch versucht - aber das haute nicht hin.
 
  • #20
hier wird keiner geschlagen...
aber lies den link von Metzger aufmerksam durch, dann weisst du, um was es geht. speziell diesen abschnitt:

Informationen zur Notwendigkeit des Ladens/Einbindens der Intel Controller-Treiber:
 
Thema:

Installationsprobleme XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben