Installer funktionieren kaum noch!

  • #1
R

RolandG

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

seit ca. 2 Wochen kann ich unter XP Prof. so gut wie keine neuen Programme mehr installieren. Je nach Programm kommt entweder die Fehlermeldung, dass die InstallShield Engine (Ikernel.exe) nicht installiert, oder die Fehlermeldung, dass auf den Windows Installer-Dienst nicht zugegriffen werden konnte.

Alle im Internet nachzulesenden Lösungsversuche (Dienste wie z.B. DCOM-Server-Prozessstart oder RPC kontrolliert, Windows-Installer neu registriert, Windows-Installer 3.1 neu installiert, Installer-Ordner gelöscht, Temp-Verzeichnis gelöscht usw.) blieben ohne Wirkung. Ich bin als Administrator angemeldet. Auch im abgesicherten Modus hat es nicht funktioniert.

Da ich zudem bei den Komponentendiensten unter Computer keinen Ordner Arbeitsplatz habe und sich beim Klicken auf den Ordner Computer einfach das Fenster schließt, hatte ich eine Reparaturinstallation von XP in Erwägung gezogen.

Alledings wird (vermutlich wegen des Dual-Boot-Systems) bei der Vorbereitung der Reparaturinstallation nicht das XP gefunden; stattdessen wird mir eine Liste der verfügbaren Partitionen angezeigt. Damit scheint im Moment eine Reparaturinstallation etwas schwierig.


Daher meine Frage:
Hat jemand von Euch außer den bekannten Vorgehensweisen noch Vorschläge, was ich gegen die Installerprobleme tun könnte? Hier im Forum und über Google habe ich nur die üblichen Tipps gefunden, die aber leider nicht weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
 
  • #3
Alles schon mehrfach probiert. Leider ohne Erfolg.

Ich werde es aber weiter versuchen, weil der Zustand nicht gerade angenehm ist, keine .msi-Pakete oder InstallShield-Pakete installieren zu können.
 
  • #5
Danke, aber auch das Programm benötigt den Windows Installer. Daher bricht die Installation bei mir mit der Fehlermeldung ab, dass auf den Windows Installer-Dienst nicht zugegriffen werden kann.
 
Thema:

Installer funktionieren kaum noch!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben