IP für Netzwerk zugänglich machen

  • #1
M

Mister_Register

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2002
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
morgen.
wir haben hier zu hause n netzwerk mit w2000 rechnern. ein XP rechner is dazugekommen. wir haben hier auch ein programm, mit dem man übers lokale netzwerk Nachrichten via NetSend verschicken kann. 8)
nachrichten zu schicken funktioniert allerdings nur in eine richtung: XP-->w2k
versucht mans in die andere richtung, kommt IP Adresse existiert nicht! :eek: ???
sehr mysteriös.
kann das an einer einstellung des XP-rechners liegen? weiss jemand rat?
danke schonmal ;)
 
  • #2
hast du vielleich die xp firewall an? vielleicht blockt die, ansonsten schau mal ob der nachrichtendienst auf beiden maschinen läuft (davon gehe ich aber mal aus), mach mal auch ein ipconfig /all an beiden maschinen und überprüf dein netzwerkeinstellungen.

greetz

hugo
 
  • #3
ich glaube, die firewall is noch aktiv ::) wie kann ich die abstellen?
 
  • #4
hab zwar kein xp, glaube aber daß du auf die netzkarte, rechte maustaste, eigenschaften erweitert, firewall oder ähnlich hinkommst. such mal hier im forum, wurde sicher schon mal gepostet, wie die xp fw erreicht werden kann.

greetz

hugo
 
  • #5
hmmm... habs nich gefunden hier im forum :mad:
weiss das vielleicht sonst jemand? ich will die firewall von XP deaktivieren... ::)
 
  • #7
:eek:

danke ;)
 
  • #8
so, habs nochmal ausprobiert mit den messages.
es funktioniert nicht. :mad:

hab übrigens festgestellt, dass die firewall die ganze zeit deaktiviert war... ???
 
  • #9
*hüstel*
Der Nachrichtendienst ist aber schon aktiviert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
mir is grad entfallen, wo man das ändern kann... nur um sicherzugehen

::)

allerdings kann der XP rechner ja nachrichten versenden... das problem ist nur dessen IP, die das gesamte Netzwerk nicht erkennt. (Wenn ich versuche Nachrichten vom XP rechner zu sich selbst zu schicken, erkennt er die IP auch nich... )
 
  • #11
also poste mal deine netzwerkeinstellungen, vielleicht sehn die forenmitglieder den fehler, wenn deine ip nicht erkannt wird, dann funktioniert ja dein lan auch nicht richtig. mach mal ein ipconfig /all an allen rechnern und stell das als screenshot hier ins forum. sonst stochern wir die ganze zeit im nebel rum. und der nachrichtendienst ist wie der name sagt ein dienst und kann dort unter einstellungen/systemsteuerung/computerverwaltung/dienste/nachrichtendienst/eigenschaften eingestellt werden.

greetz

hugo
 
  • #12
ipconfig_2k.jpg

so siehts bei mir auf dem 2k rechner aus. ganz oben steht noch der hostname. aber der spielt ja keene rolle...

ipconfig_XP.jpg

...und so auf dem xp rechner... auch hier hab ich den hostname abgeschnitten... 8)
 
  • #13
Crazy schrieb:
[Duck link=board=12;threadid=25862;start=0#msg143226 date=1064731198]...allerdings kann der XP rechner ja nachrichten versenden... das problem ist nur dessen IP, die das gesamte Netzwerk nicht erkennt. (Wenn ich versuche Nachrichten vom XP rechner zu sich selbst zu schicken, erkennt er die IP auch nich... )...
Das sieht doch schwer nach deaktiviertem Nachrichten-Dienst aus - via XP-Antispy ist der ganz schnell abgestellt..... (und auch wieder aktivierbar). Hier aber mal der normale Weg:

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung
Im linken Baum zum Eintrag Dienste navigieren, auf der rechten Seite den Nachrichtendienst raussuchen und dann mal schauen, ob der gestartet ist, auf deaktiviert steht o.ä.


Btw, an der IP-Konfiguration kann ich keine Fehler feststellen, lediglich die Wahl der IP-Adressen ist etwas merkwürdig, aber das spielt keine Rolle....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
weswegen komisch? hinter nem router... is doch okay... ;)
 
  • #15
Crazy schrieb:
[Duck link=board=12;threadid=25862;start=0#msg143318 date=1064744437]
weswegen komisch? hinter nem router... is doch okay... ;)
Naja - spielt wie gesagt keine grosse Rolle, aber ich verwende für kleine LANs immer ein Klasse C-Netz. Aber wie gesagt, Geschmackssache....

Cheers,
Joshua


EDIT:
Was ist denn nun mit dem Nachrichtendienst ?!?
 
  • #16
sweeeeeeet - es funktioniert 8)

es lag tatsächlich am nachrichtendienst... über antispy deaktiviert ::)

danke, man ;)
 
Thema:

IP für Netzwerk zugänglich machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben