irq zuweisen für extra soundkarte

  • #1
C

cycomick

Guest
wie kann ich meine soundkarte (terratec ews 88mt) einem anderen IRQ zuordnen sodass ich die onboard-soundkarte ebenfalls benutzen kann?

Grund: die Terratec kann man nicht an das frontpannel meines PC anschliessen und verfügt über keinen Mic-stecker. Für Skype benötige ich jedoch einen Kopfhörer mit Mikrofon...

danke

cyco
 
  • #2
Dafür musst Du den PC mit XP als Standard-PC installieren. Normalerweise wird ein PC als ACPI-PC installiert, das ermöglicht XP die Ressourcen selber zuzuweisen, unabhängig davon wie das BIOS sie verwaltet. Normalerweise müssten so aber auch zwei Soundkarten parallel funktionieren.
Einen Standard-PC (dabei werden die Ressourcen im BIOS vergeben/eingestellt und von XP so übernommen) kannst Du installieren indem Du bei einer Neuinstallation zu dem Zeitpunkt wo unten steht Drücken sie F6 falls Sie ... F5 drückst, dann erscheint später eine Auswahl wie Du installieren willst, oder indem Du über den Gerätemanager den Treiber änderst. Aus einem ACPI-PC kannst Du einen Standard-PC machen, umgekehrt geht es nicht so einfach (nur über eine Reparaturinstallation).
 
  • #3
Wenn die Karten dem PCI Standard entsprechen, laufen sie auch mit demselben IRQ. Tja, wenn...
Probier es einfach mal aus.

Eddie
 
  • #4
@noah1

heisst das, ich muss win XP komplett neu installieren? gibt es nicht die Möglichkeit zu switchen?

@Eddie

die eine ist wie gesagt die Onboard Soundkarte...
 
  • #5
Die hängt auch am PCI Bus.

Eddie
 
  • #6
funzt leider nicht...  ???
 
  • #7
noah1 schrieb:
...oder indem Du über den Gerätemanager den Treiber änderst. ...
 
Thema:

irq zuweisen für extra soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben