Kann ich eine TrekStore DataStation maxi z.ul mit 400 GB über's Internet erreich

  • #1
J

joe44

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Habe mir eine Netzwerkfestplatte (TrekStore DataStation maxi z.ul mit 400 GB) zugelegt. Nun lese ich, dass diese über NDAS-Netzwerktechnologie angeschlossen ist.
Natürlich wollte ich diese Platte auch über das Internet aus Timbuktu erreichen, habe aber kein Konfigurationsmenü gefunden, womit ich ihr eine IP und ein Port zuweisen kann.
Angeschlossen ist sie am Switch meines Lans und müsste doch auch irgendwie für diesen Zweck konfigurierbar sein.
Wer kennt sich da aus?

Joe
 
  • #2
Nun lese ich, dass diese über NDAS-Netzwerktechnologie angeschlossen ist.
Angeschlossen ist sie am Switch meines Lans
Und dazu musste eine Software installiert werden.

habe aber kein Konfigurationsmenü gefunden, womit ich ihr eine IP und ein Port zuweisen kann.
Die Netzwerkverbindung basiert auf der NDAS-Technologie. NDAS (Net-
work Direct Attached Storage) ist eine von XIMETA patentierte Technologie, die es erlaubt, digitale Medien direkt in ein Netzwerk einzubinden. Für diese direkte Verbindung ist weder ein Server, noch eine IP-Adresse bzw. das TCP/IP-Protokoll erforderlich, lediglich die NDAS-Geräte-Software muss installiert sein.
Alle Benutzer, welche die NDAS-Geräte-Software installiert haben, können gemountete (d. h. in das System eingebundene) Geräte direkt kontrollieren und benutzten. Direkt bedeutet dabei, dass die installierten NDAS-Geräte in den Arbeitsplatz eingebunden und dort als lokale Fest-platte angezeigt werden.

Also bleibt IMHO nur der Weg über einen der PCs eine Freigabe einzurichten.
 
  • #3
Hi schau mal,
präzise beschrieben. Das habe ich auch alles gemacht. Jetzt meine Frage:
Kann ich das nicht umgehen und die Festplatte wie z. B. einen DVR (habe da ein Sicherheits-Kamera-Festplatten-Langzeit-Recorder) zu betrachten und zu nutzen? Oder wie die Dreambox 7000, die liegt auch nur im Netz über Switch. Oder wie bei jeder WebCam. Bei den Geräten ist es möglich mittels IP und Portfestlegung - auch in der Portfreigabe im Router - sowohl im Lan als auch übers Internet zuzugreifen. Ich vermute, diese Konfiguration muss in dem jeweiligen Gerät ermöglicht werden und das ist bei meiner Netzwerkplatte hier nicht gegeben. Dann habe ich wohl das falsche Gerät gekauft.

Jetzt grüble ich über Notlösungen nach. Wäre es möglich, auf dieser Platte einen FTP-Server zu installieren. Dann wäre der Port 21 schon mal gegeben. Aber wie ordne ich der Platte eine IP-Adresse zu?
Wenn das irgenwie ginge - das wäre prima, dann könnte man seine Homepage darauf erstellen, und wäre unabhängig vom Providerspeicher.

Joe
 
  • #4
  • #6
Dein Vorschlag ist wohl etwas teuer.
Habe mir eben - aus den jetzigen Erkenntnissen - etwas neues bei Mindfactory AG bestellt:
Extern 3.5 ALL6250 NAS HDD Gehäuse 10/100/1000Mbit
Das ist ein Festplatten-Network-Server, der wohl meinen Zweck erfüllt. Werde die TrekStore als reine Backup-Station für meine Computer Disks verwenden. Hab die Schnau... jetzt voll und will jetzt das haben, was ich brauche.
Das neue Teil kostet etwa 125€, muss mir dafür noch eine Platte kaufen. Damit habe ich aber die Möglichkeit, IP und USER und Port einzurichten, den ich von überall erreichen kann - auch für meine Website - und auch für Datenablage für den Gebrauch und Erreichbarkeit im Ausland. Mal sehen, wie das Teil funktioniert. Ich melde mich dann wieder.
Danke für Deine Hilfe und Sachverständlichkeit!
Joe
 
Thema:

Kann ich eine TrekStore DataStation maxi z.ul mit 400 GB über's Internet erreich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben