Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen?

  • #1
M

Marvin42

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Elz
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Eine Java-Anwendung wird extern zum Laden von Schnittstellendateien eingesetzt. Auf die Systeme, die diese Schnittstellendateien erzeugen, habe ich leider keinen Einfluß.
Liegen die Daten in der Codepage 1252 (Windows) vor, gibt es bzgl. Umlaute keinerlei Probleme. Bei der Codepage 437 (DOS) - was auch sein kann - gibt's bei den Umlauten Salat.
Es gibt zwar diverse Möglichkeiten, die Daten zu konvertieren (oem2ansi, UltraEdit), aber das soll der Nutzer der Software nicht jedesmal machen müssen.
Dem Java Reader kann die Codierung mitgeteilt werden. Ganz fein wäre es, wenn ich dies automatisch abfragen könnte. Daher: Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Codierung einer Textdatei rausbekommt? Die Schnittstellendatei ist ja nix anderes als Plain Text.
Danke im voraus!
 
  • #2
Nein Kannn Man Nicht
 
Thema:

Kann man die Codepage einer Textdatei abfragen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben