kein Betriebssystem mehr vorhanden??!!??

  • #1
F

f8frankie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich plage mich mit folgendem fetten Problem: wir haben an diesem Wochenende die Rechner in unserer Firma in eine neue Domäne auf einen NT-4 Server eingebunden ( ca. 100 Rechner, davon etwa 75 mit W2k Prof, 15 mit Win98SE und den Rest mit Win95 ) Die Vorgehensweise hierbei war bei allen Rechnern gleich nach einer festgelegten Prozedur. Es hat auch bei fast allen Rechnern gefunzt, lediglich bei 2 Win2000-Rechnern traten Probleme auf:

Nr.1 bemerkte beim Reboot eine Vielzahl korrupter BS-Dateien, versuchte, diese zu reparieren und fand anschließend kein Betriebssystem mehr. Ist es ein sicherer Weg, wenn ich jetzt versuche, mit der Installations-CD die Wiederherstellung durchzuführen, bzw. falls dies fehlschlägt, eine Neu-Installation drüberzubügeln? Welche andere Vorgehensweise könnte sicherer sein?

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Dell-Optiplex GX150 mit 1GHz Pentium Prozessor und 256 MB-RAM, Win2000 Professional Englisch sowie Office97-Installation.

Nr. 2 hat sein Profil der persönlichen Einstellungen verloren. Kann ich diese ( Desktop-Verknüpfungen, Favoriten ) noch irgendwo wiederfinden, oder muss ich sie neu erstellen?

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Dell-Optiplex GX150 mit 1GHz Pentium Prozessor und 256 MB-RAM, Win2000 Professional Englisch sowie Office97-Installation.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruß,
f8frankie
 
  • #2
Hallo f8frankie,

zu Nr. 1:
was verstehst du unter drüberbügeln ? Wenn du eine komplette Neuinstallation machst, dann ist drüberbügeln=wegbügeln ! Nachdem du beim CD-Setup Neuinstallation gewählt hast kannst du gleich danach auswählen, ob du eine vorhandene Installation reparieren willst. Hier wird nur das System neu installiert, und die Daten bleiben erhalten. Bei meinen bisherigen Reparaturen haben keine Daten gefehlt. Lediglich einige Programme wollten nicht mehr so richtig und wurden eben neu installiert.

Falls kriegswichtige Daten auf der Platte sind, kannst du ja vorher ein Image ziehen (z.B. mit DriveImage), oder die Platte in einen anderen Rechner einbauen und die Daten kopieren, dann bist du in beiden Fällen auf der sicheren Seite ! ;)

zu Nr. 2:
Sind die Ordner nicht mehr unter Dokumente und Einst .../Benutzername... ?
Nur durch Einbindung in eine andere Domäne wird normalerweise kein Benutzerprofil gelöscht. Vielleicht hast du glück und es ist nur ein neues Profil erstellt worden !?

Wenn Ihr neue Server aufsetzt, wieso dann eigentlich NT-4 ? ???
 
  • #3
hallo f8frankie,

zu 1. probiere mal checkdisk zu starten, da gibt es auch noch ein paar parameter, die du mit checkdisk /? aufrufen kannst. wenn das nicht hilft mache es so wie master-obi-wan beschriben hat. wenn du keine wichtigen daten auf dem rechner hast kannst du auch eine neuinstallation erwägen.

greetz
 
Thema:

kein Betriebssystem mehr vorhanden??!!??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben