kein USB 2.0

  • #1
H

herbivore

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich möchte auf meinem ASUS P4P800 unter Win2k SP4 USB 2.0 nutzen. Leider bekomme ich nur 1.1er Transferraten.

Im Bios sind USB 2.0, HiSpeed und alle 8 Ports aktiviert. Laut Handbuch sollten alle vier hinteren Anschlüsse USB 2.0 sein. Im Gerätemanager wird ein USB 2.0 Root Hub (usbhub20.sys) mit acht verfügbaren Anschlüssen angezeigt. Außerdem gibt es noch vier USB-Root-Hubs (usbhub.sys) mit je zwei verfügbaren Anschlüssen. Jeder physische Port ist also scheinbar logisch zweimal vorhanden. Als USB 2.0 und als USB 1.1.

Wenn ich einen MP3-Player (USB-Stick) mit USB 2.0-Schnittstelle einstecke, wird in einem der USB-Root-Hubs ein Anschluss als belegt angezeigt. Im USB 2.0 Root Hub stehen noch alle 8 Anschlüsse als unbelegt. Der Datentransfer läuft mit ca. 1 MB/s.

Was muss ich tun, damit ich den MP3-Player mit USB 2.0 Geschwindigkeit nutzen kann?

herbivore
 
  • #2
Gute Frage. Tröstet es Dich, dass Du nicht alleine bist?
Ich habe hier mindestens 5 PC's, bei denen ich dasselbe Problem unter W2K mit SP4 habe.
Allerdings habe ich auch welche, bei denen es funktioniert.

Eddie
 
  • #3
Hallo Eddie, hallo Community,

es lag am MP3-Player (USB-Stick). Wenn bei einem MP3 Player USB 2.0 steht, heißt das scheinbar - zumindest nach Herstellerlogik - nicht, dass er auch HiSpeed kann. Man muss also beim Kauf darauf achten, dass als Schnittstelle USB 2.0 HiSpeed angegeben ist.

Dass sich das USB 2.0 und HiSpeed sowieso nur auf die Schnittstellengeschwindigkeit und nicht auf die tatsächliche Datenrate bezieht, war mir klar. Mir war jedoch neu - und das könnte auch für euch interessant sein -, dass langsame MP3-Playern es bei der tatsächlichen Transferrate nur das doppelte der maximalen USB 1.1 Datenrate bringen, also ca. 2 MB/s, wogegen schnelle ca. 20-30MB/s schaffen.

herbivore
 
Thema:

kein USB 2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben