Keine Audio- und Videoübertragung im AOL-Messenger möglich

  • #1
W

werner-69

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin jetzt hier richtig, da ich glaube, dass das Problem an einer Firewall liegt.

Es geht darum:
Einige Bekannte und ich wollten mit dem AOL-Messenger eine Audio- und Videoübetragung aufbauen.
Bei dem Versuch erscheint aber immer die Meldung, dass es aufgrund Firewall wohl nicht möglich ist.
Komischerweise funktioniert zumindest die Videoübertragung im ICQ problemlos.
Wir würden ja gerne einfach zu einem anderen Messenger wechseln, aber leider sind die meisten davon richtige AOL-Kunden, und würden gerne auch weiterhin die gewohnten Möglichkeiten nutzen.

Fast alle benutzen eine AVM-DSL-FritzBox 7050, Windows XP, und eine kleine Software-Firewall.
Die Windows-Firewall ist komplett deaktiviert. Auch in der Software-Firewall ist alles notwendige freigegeben.

Soweit ich bereits feststellen konnte, muss es an einer Portfreigabe in der FritzBox liegen.
Nur, welche Ports?
Laut AOL ist es wohl überhaupt nicht möglich, eine solche Verbindung aufzubauen, wenn eine Hardware-Firewall vorgeschaltet ist. Aber das kann ich einfach nicht glauben.
In der heutigen Zeit haben doch immer mehr einen DSL-Router mit Firewall, und die können doch nicht alle einfach nur Pech haben, oder?
Vielleicht gibt es ja aber auch einen anderen Messenger, mit dem man AOL, ICQ und vielleicht noch andere zusammenbringen kann ..... Audio- und Webcam-Übertragung ist aber gewünscht.

Nachdem ich nun in den letzten 2 Tagen fast 10 Stunden damit verbracht habe, eine Lösung zu finden, bin ich mit meiner Kraft langsam am Ende, und hoffe sehr, dass mir/uns hier jemand helfen kann.

In diesem Sinne schon besten Dank im Voraus, und natürlich noch allen frohe Weihnachten.

Gruß
Werner
 
  • #2
Tag auch,

1. die Fritz!Box 7050 besitzt eine interne Firewall, wo man gegebenfalls die Ports freischaltet und
2. AOL?! nutze besser etwas anderes. Ich bin kein Freund von AOL!


MfG
KitCat
 
  • #3
welche AOL Version? sollte min. 8 sein, alle vorherigen scheitern anne Firewall...
 
Thema:

Keine Audio- und Videoübertragung im AOL-Messenger möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben