Keine Netzwerkverbindung möglich mit Cross-Over-Kabel

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Es besteht ein Haupt-Rechner (XP Prof., SP2), der mit einem anderen PC (W2000, SP4) mit einem Cross-Overkabel verbunden ist. Die IP wird auf dem W2000-PC autom. bezogen und auch auf dem XP-PC.

Allerdings kommt beim XP-PC der Hinweis Eingeschränkte oder keine Konnektivität und es ist ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen im Netzwerksympol (rechts unten). Bei dem XP-PC wird dann die IP 169.254.65.202 (255.255.0.0) eingetragen. Bei STATUS werden bei den gesendeten Paketen solche Werte angezeigt: 17.171.869.188. Bei den Empfangenen 0.

Ich bekomme einfach keine Verbindung zum anderen PC.

Wenn ich vom XP-PC auf den W2000-PC zugreife, sehe ich den PC nicht mal. Beim W2000-PC aus sehe ich zwar den XP-PC, jedoch bekomme ich die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wird.

Wo könnte das Problem liegen? Werde noch verrückt!
DANKE für jeden Hinweis!
 
  • #2
Wie wäre es mal mit man. IP-Vergabe - woher sollen denn die Rechner ihre IPs beziehen, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist ?!?
Siehe:

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ähm wenn nichts dagegen spricht kannst du doch einfach dem Windows 2000 und dem XP PC eine feste IP Adresse vergeben. Z.B. 192.168.0.1 sowie 192.168.0.2. Dann sollten die PC's Intelligenterweise in der selben Arbeitsgruppe oder Domäne sein und dann sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Edit:

Mist zu spät
 
  • #4
Das habe ich schon gemacht - jeweils eine feste IP vergeben. Es war dann zwar die Fehlermeldung weg, aber hatte trotzdem keine Verbindung.
 
  • #5
Was heißt es war keine Verbindung möglich? Hast du mal einen ping auf die jeweils andere IP ausgeführt? Hast du mal die XP Firewall abgeschaltet? Hast du mal versucht den Rechner per Start -> Ausführen -> \\192.168.0.X zu erreichen. Hast du Freigaben auf dem anderen Rechner gemacht?
 
  • #6
XP Pro SP2 <= Bitte mal die Firewall-Einstellungen prüfen !

Cheers,
Joshua
 
  • #7
@RENE:
Nein, Ping habe ich nicht ausgeführt und die Firewall auch nicht deaktiviert. Werde es probieren.
Ja, die Freigaben sind gemacht auf beiden PCs.
 
Thema:

Keine Netzwerkverbindung möglich mit Cross-Over-Kabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben