kleines Netzwerk + Internet über Router

  • #1
R

RyanXX

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.04.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin rechtu nerfahren auf dem Thema Netzwerk hab mich aber trotzdem mal selbständig ran getraut:)

Netzwerk funktioniert (über Router als Hub) wenn ich feste Ip Adressen den PC im Netzwerk zuteile (198.168.1.1 etc)
Der Router hat die IP Adresse 198.168.0.1

Internet funktioniert nur wenn ich IP Adresse automatisch beziehen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung anklicke.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Einstellungen vornehmen muss, dass sowohl Internet als auch Netzwerk funktionieren?

Vielen Dank im Voraus.
und ein schönes WE

Gruß Ryan
 
  • #2
Moin Moin @ All !

@Ryan

Ich kenne Deine Betriebssysteme nicht, daher fasse ich das mal sehr algemein:

1. Bei XP/2000 Gastkonto aktivieren
2. Bei XP/2000 und 9x Ordner freigeben
3. Bei XP/2000 freigegebenen Ordner mit Berechtigungen für Jeden
4. Bei XP/2000 freigegebenen Ordner bei Sicherheitseinstellungen NETZWERK hinzufügen

Die WORKGROUP muß bei den PCs identisch sein.
NetBEUI muß bei beiden PCs aktiv sein.
IP-Adressen werden automatisch bezogen.

Es läuft, aber das ist nicht gerade der Weg der größten Sicherheit. Siehe hier:
()
 
  • #3
Netzwerk funktioniert (über Router als Hub) wenn ich feste Ip Adressen den PC im Netzwerk zuteile (198.168.1.1 etc)
Der Router hat die IP Adresse 198.168.0.1

Wenn der Router die IP-Adresse 198.168.0.1 hat (vllt doch eher 192.168.0.1 ???), dann sollten die IP-Adressen der Clients im selben Subnet sein. z.B. 198.168.0.2 etc (aber wohl eher 192.168.0.2). Dies gilt z. B. bei der Subnetmask 255.255.255.0.

Schau Dir mal das verlinkte an



rahn63 schrieb:
1. Bei XP/2000 Gastkonto aktivieren
Von der Freigabe des Gastaccount würde ich, ausser bei Windows XP Home, abraten.
 
  • #4
@ bla bla

rahn63 schrieb:
Es läuft, aber das ist nicht gerade der Weg der größten Sicherheit.

bla schrieb:
Von der Freigabe des Gastaccount würde ich, ausser bei Windows XP Home, abraten.

Ohne diese Freigabe läuft bei mir keine Freigabe mit den Rechnern unter Win9x. Für jeden Tipp mein System sicherer zu machen bin ich dankbar ( Frage diesbezüglich siehe hier: ).

Dort sind auch grundlegende Angaben zu meinem Netz zu finden.
 
  • #6
rahn63 schrieb:
@ bla bla

rahn63 schrieb:
Es läuft, aber das ist nicht gerade der Weg der größten Sicherheit.

bla schrieb:
Von der Freigabe des Gastaccount würde ich, ausser bei Windows XP Home, abraten.

Ohne diese Freigabe läuft bei mir keine Freigabe mit den Rechnern unter Win9x. Für jeden Tipp mein System sicherer zu machen bin ich dankbar ( Frage diesbezüglich siehe hier: ).

Dort sind auch grundlegende Angaben zu meinem Netz zu finden.

Für W98 die primäre Netzwerkanmeldung auf Client für Microsoft Netzwerke stellen.
Benutzer Passwort vergeben.

Diesen Benutzer bei den NT-basierenden OS anlegen, identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
Einfache Benutzerrechte sind für den einfachen Dateizugriff ausreichend.
Bei XP Prof zusätzlich die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
Ab jetzt alle Freigaben immer benutzerspezifisch anpassen und nicht mehr für Jeder freigeben. Jeder ist die Standardfreigabe.
Gastaccount deaktivieren.

Vorsicht bei den NTFS-Dateiberechtigungen, diese sind stärker als die Freigaben.
D. h. was dort nicht erlaubt ist, kann man über das Netzwerk auch nicht tun.
 
  • #7
Hi @all.

vielen Dank für eure schnelle Hilfe. (Klar meinete ich 192.168........)

Gruß
Ryan :D
 
Thema:

kleines Netzwerk + Internet über Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben