Komische IE-Behandlung (IE6 und IE7) von Dateidownloads

  • #1
K

KartoffelKiffer

Guest
Hallo,

ich habe eine ganz merkwürdige Erkentniss gesammelt.

Für ein Projekt nutze ich den Apache Webserver in der neusten Version.

Ich möchte eine Datei vom Typ XML downloadbar machen, also dass sie nicht - wie es die Browser heutzutage machen - in Baumstruktur angezeigt wird, sondern im Speichern unter-Dialog auf der Platte zu speichern geht.

Dies habe ich erreicht, indem ich die Endung (in meinem Falle ein .rptdesign - ist aber ein XML-Dokument, nur die Endung ist kein .xml) als application/zip ausgegeben habe. So denkt der Browser, wenn er ein Dokument des Typen .rptdesign erhält, dass es sich dabei um ein zip-Dokument handelt, und bietet den Speichern unter-Dialog an.

Das funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf die Ausnahme, dass ich die .rptdesign-Datei nicht direkt aufrufen kann.

Öffne ich im IE z.B. eine Datei , so kommt die Fehlermeldung test.rptdesign von localhost konnte nicht übertragen werden. Die Internetseite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut.

Interessantes Phänomen vom IE. Der Firefox behandelt es korrekt und bietet seinen Speichern unter-Dialog an.

Wenn ich die .rptdesign-Datei im IE indirekt, also per Link angesteuert (<a href=) öffne, so erscheint wieder mein Speichern unter-Dialog.

Worin besteht der Unterschied, ob ich nun eine Datei direkt aufrufe, oder über einen Link?




Mfg Tom
 
Thema:

Komische IE-Behandlung (IE6 und IE7) von Dateidownloads

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben