komunikations problem lan wlan

  • #1
P

pytek

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
mein netzwerkaufbau pc1-pc2+netzw. drucker (5.236.144.3-5; 255.0.0.0) an switch, switch an der fritzbox1. fritzbox1 an fritzbox2 per wlan.
problem:
mit pc1/laptop 5.236.144.3 kann ich nicht auf die fritzbox2 zugreifen, habe schon auch ip adresse geändert. :-\ wenn ich pcmci netzwerk karte verwende ip 5.236.144.15 funktioniert es, genauso mit einem anderem pc. umgekehrt funktioniert es. wenn ich mich mit pc1 mit kabel an die fritzbox2 dranhänge kann ich per wlan auf die fritzbox1 zugreifen. firewall auf dem laptop habe ich ausgeschaltet. vielleicht hängt es mit der mac adresse zusammen?
 
  • #2
Also wenn ich das einigermaßen richtig verstanden habe, dann hast du:

1 x Fritzbox LAN
1 x Fritzbox WLAN an Fritzbox LAN
1 x Switch
PCs und Drucker am Switch

Also ich würde hier zwei unterschiedlich Netzwerkeinteilungen vornehmen, um erst einmal IP-Probleme auszuschließen.
Eins für das kabelgebundene und eins für das WLAN-Netzwerk.

Das WLAN-Netzwerk erhält einen anderen IP-Bereich, wie das kabelgebundene Netzwerk.
Wenn du glaubst, alle IP-Adressen korrekt eingegeben zu haben, dann überprüfe die Erreichbarkeit der anderen PCs mit dem Konsolenbefehl PING.
Unter heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/ip_adresse_beispiele.html findest du ein paar Beispiele für eine übersichtliche IP-Vergabe, und eine Anleitung, wie du Netzwerkverbindungen auf Funktionstüchtigkeit prüfen kannst.

Probleme mit der MAC-Adresse könnte es im WLAN geben, wenn auf dem Router nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen sind (MAC-Filterung). Zu diesem Thema findest du auch Informationen auf der gerade erwähnten Website.

Gruß
 
  • #3
Wenn das ein Homenetzwerk ist, wieso benutzt du öffentliche IP-Adressen? Die sind für dich im Homenetz nicht zulässig! Und wieso ein Klass A Netz?
Ich würde erst mal hier anfangen, ein sauberes IP-Netz aufzuziehen im 192.168.er oder 172.er Bereich. Die sind solche Netze reserviert.
 
Thema:

komunikations problem lan wlan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben