Kontextmenü bringt Fehlermeldung über zuwenig RAM

  • #1
D

Danny85

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich meinem PC ein bisschen zusätzlichen Arbeitsspeicher gegönnt.
Da ich neben Win98 auch XP und Linux benutze habe ich 2 x 512 MB eingebaut.

Weil Win98 damit ja so seine Probleme habe ich den Ram hier mittels msconfig.exe auf 512 MB begrenzt.
Das hat bisher auch gut funktioniert.

Seit ein paar Tagen bekomme ich aber jedesmal wenn ich mit rechts auf eine Datei oder einen Ordner klicke die Fehlermeldung

Für diese Anwendung ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Beenden Sie andere Anwendungen und wiederholen Sie den Vorgang.


Da diese Meldung ja bei Win98 mit zu viel RAM oft auftaucht, habe ich den RAM inzwischen auf 256 MB herunterbegrenzt (soviel waren vor dem Aufrüsten drin).
Aber immer noch dasselbe.

Die Fehlermeldung erscheint 2 mal direkt hintereinander (für 1 Rechtsklick) und danach erscheint wenn ich Glück habe das Kontextmenü. Meistens gibt es aber einen BlueScreen über einen schweren Ausnahmefehler in der vxd-Datei vmcpd. Dann hilft nur noch der Reset-Knopf.

Die Eingabeaufforderung bringt jetzt ebenfalls den obigen Fehler allerdings nur einmal und ohne BlueScreen.

Der Fehler taucht ungefähr seit dem Zeitpunkt auf, zu dem ich eine neue Internet-Verbindung (DSL-Flatrate) über LAN eingerichtet habe.
Was mir auch aufgefallen ist, dass Firefox (noch Version 1.0.7) seit etwa derselben Zeit immer wieder abstürzt, genauso meine Firewall.

AdAware & Co finden nichts, auch mit aktuellen Virensignaturen.

Das Kontextmenü des Desktops funktioniert genauso bei sämtlichen Nicht-Windows-Programmen, nur eben bei Dateien und Ordnern nicht, egal in welchem Verzeichnis ich bin.


Weiß noch irgendjemand woran das ganze liegen könnte?

Gruß
Danny85
 
  • #2
versuch´s mal mit folgenden werten in der system.ini ... vorher die originale wegkopieren

[386Enh]
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=307200

[VCache]
MaxFileCache=524288
ChunkSize=2048
MinFileCache=0

wenn das nichts bringt, bau mal einen riegel aus, so daß die kiste tatsächlich nur 512mb physisches memory hat ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo,

hat mit deinen Einträgen für sie system.ini funktioniert.

DANKE
 
Thema:

Kontextmenü bringt Fehlermeldung über zuwenig RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben