Kopieren extrem langsam

  • #1
O

ostfriesen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlohe
Hallo,

hatte das Thema letzte Woche schon in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Antworten erhalten. Also,

ich versuche gerade zwischen zwei Platten (von s-ata intern, auf firewire extern) einen Ordner (unverschlüsselter) Multimedia-Dateien zu kopieren. Leider kopiert das System diese nur mit einer Geschwindigkeit von 446 KB/sek, obwohl firewire doch mindestens 3,2 MB/sek zulässt. Auch ein Deaktivieren des Virenscanners (NOD32) und seines Echtzeitschutzes bringt keine Besserung. :tickedoff:

Laut Anzeige sind die Kerne des Prozessors insgesamt nur unter 10% und der Arbeitsspeicher nur etwas mehr als 2 GB (von 8 GB) ausgelastet. Trotz der geringen Systembelastung ist mein gesamtes System aber sehr ausgebremst (browser, Explorer, etc. alles hakt).

Auch mit einem Backup-Programm dauert es ewig. Für das Kopieren von 41 GB hat das System jetzt mehr als 24 Stunden benötigt. So brauche ich ja noch Jahre.

Vielleicht hat ja hier wer->nen Tipp für mich, woran es liegen könnte ... bin übrigens als eingeschränkter user unter win7 hp x64 angemeldet, habe aber Zugriff auf all die Ordner welche betroffen sind. Höhere Prozessor-Auslastung würde ja vielleicht was bringen, doch wie bekomme ich die hin?

Beim Versuch 1 Datei (5 GB) testweise zwischen zwei interne s-ata-Platten zu kopieren, wird zwar die Auslastung nicht höher, aber kopiert wird mit einer Geschindigkeit zwischen 48 und 118 MB/sek.

Nachtrag: ups, was mir noch einfällt ... könnte es auch daran liegen das die firewire Platte in einem RAID-Verbund (2 Platten, Raid 1) läuft?

Falls hier das falsche Unterforum, bitte verschieben.

Vielen Dank und .....
 
Thema:

Kopieren extrem langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben