Lange Dateinamen über Kontextmenü?

  • #1
J

juku

Guest
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem ist folgendes :

Ich hab ein Programm geschrieben das als Argument einen den Pfad eines Ordners übergeben bekommt, dessen Namen es ändern soll.

Da ich das Programm über das Kontextmenü auf einen Ordner oder Datei anwenden möchte habe ich das ganze unter win2k folgendermaßen in der Registry eingebunden:

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Markiere\command\ (für Dateien)
mit dem Schlüssel: c:\Markfolder %1
&
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Markiere\command\ (für Ordner)
mit dem Schlüssel: c:\Markfolder %1

(analog hierzu )

Also im Kontextmenü erscheint bei Rechtsklick der Menüpunkt Markiere , beim anklicken wird daraufhin der Pfad des Ordners bzw der Datei übergeben und der Name verändert.
Nur wird der Pfad bzw Dateiname leider nur in Kurzschreibweise übergeben.
Übergebe ich hingegen den Umzubenennenden Ordner mit drag&drop (dh. ziehe ich ihn auf mein Programmicon) weden die langen Dateinamen korrekt übergeben!?? woran könnte das liegen?

weiß vielleicht jeamand ob und gegebenenfalls wie ich über das Kontextmenü die Langen Dateinamen übergeben kann?

vielen dank schonmal
 
  • #2
Na ich glaub ich hab das Problem gelösst, wenn ich leider auch nicht ganz überzeugt von der Lösung bin..*minus sinus integral..* und schon klapps :-\
hab
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem
NtfsDisable8dot3NameCreation auf eins gesetzt. war null.

danach musste ich allerdings noch mit nem rename-tool ALLE Files und Ordner neubennenen
(ohne den Namen zu ändern , nur um des Vorganges wegen,also Filename->XFilename->Filename)
damits klappt.
ist ein wenig merkwürdig aber jetzt funktionierts
 
Thema:

Lange Dateinamen über Kontextmenü?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben