Laptop wird im Netzwerk nicht erkannt

  • #1
O

OsnaCall

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich wollte meinen Laptop in mein privates Heimnetzwerk integrieren. Das Netzwerk besteht zur Zeit aus zwei Desktop PC´s die einwandfrei zusammen funktionieren. Jetzt wollte ich einen Laptop mit integrieren und der wird einfach nicht erkannt.

Ich habe schon die Antivirensoftware (Avira Antivir, kostenlose Version) und die Firewall (Windows) abgeschaltet, daran lag es aber nicht.

Ich habe auch die Mac-Adresse des Laptops im Router hinterlegt, aber auch dass hat nicht geholfen.

Wer kennt noch mehr Möglichkeiten den Laptop im Netzwerk sichtbar zu machen?

Ich nutze übrigens Windows XP auf allen Rechnern.

Die IP Adresse wird jeweils automatisch vergeben.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank

Mfg
OsnaCall
 
  • #2
Hi

Hat der Laptop Internetzugang ?
Sind alle PC´s ind er selben Arbeitsgruppe ? (Rechtsklick auf Arbeitsplatzsysmbol auf dem Desktop oder im Startmenü >> Eigenschaften >> Registerkarte Computername >> mit der Schaltfläche Ändern kannst Du die Arbeitsgruppe und den Netzwerknamen ändern)


Mfg Micha
 
  • #3
Hi Micha,

der Laptop hat über den Router einen Internetzugang und der Name der Arbeitsgruppe stimmt auch überein.

Ich habe keinen Schimmer, warum der Laptop die beiden anderen Rechner nicht erkennt und die beiden anderen Rechner den Laptop auch nicht finden können.

Gruß
OsnaCall
 
  • #4
Hi

Hast Du schon irgenwelche Freigaben auf dem Laptop erstellt ?
Gastkonto aktiviert ?

Mfg Micha
 
  • #5
was für'n router? kann der intern wlan und lan verbinden? ein best. turbolink kann das bspw. nicht.
 
  • #6
Hallo,

woran kann ich denn sehen, ob der Router Lan und WLan verbinden kann?

Er müsste es aber können, da alle drei Rechner über WLAN mit dem Router verbunden sind, und die beiden Desktops ja auch schon ein kleines Netzwerk bilden.
Keiner der Rechner ist direkt über LAN mit dem Router verbunden.

Die genaue Bezeichnung des Routers habe ich gerade nicht zur Hand, da er im Keller installiert ist und man nicht so ohne weiteres heran kommt.

Es ist aber ein Router der Telekom.



@Micha

Ich habe verschiedene Ordner Freigegeben und die Berechtigungen zum Zugriff erteilt.
Auch ein anderes Benutzerkonto habe ich getestet. Ich habe einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten und einen Benutzer mit eingeschrenken Rechten angelegt.

Leider kein Erfolg.

Gruß
OsnaCall
 
  • #7
woran kann ich denn sehen, ob der Router Lan und WLan verbinden kann?
Er müsste es aber können, da alle drei Rechner über WLAN mit dem Router verbunden sind, und die beiden Desktops ja auch schon ein kleines Netzwerk bilden.
Keiner der Rechner ist direkt über LAN mit dem Router verbunden.
wenn die alle mit dem accesspoint verbunden sind, also per wlan, ist das ja nicht wichtig...
welche xp-version? welche servicepacks?
 
  • #8
Ich nutze Windows XP Home mit SP2 auf allen drei Rechnern.

Das SP3 lies sich leider nicht installieren, bzw ist der Rechner immer damit abgestürzt. deshalb habe ich es wieder deinstalliert.
 
  • #9
kannst du jetzt auf das netzwerk nicht zugreifen oder auf die freigaben nicht?

Ich nutze Windows XP Home mit SP2 auf allen drei Rechnern.
hierfür gäbe es was - kommt auf deine antwort an.
Das SP3 lies sich leider nicht installieren, bzw ist der Rechner immer damit abgestürzt. deshalb habe ich es wieder deinstalliert.
sorry, gibt's nicht, ausser du hättest alle installationshinweise missachtet, oder dein windows hat eine macke.
 
  • #10
Ich kann weder auf das Netzwerk noch auf die Freigaben zugreifen.

Mit dem SP3 muss ich noch mal nachschauen, woran das genau liegt. Ich würde es schon gerne installieren.
 
  • #11
anmerkungen und bekannte probleme beachten:
 
Thema:

Laptop wird im Netzwerk nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben