LDAP Authentifizierung per Java/JSP

  • #1
J

JediMB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2003
Beiträge
244
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich arbeite an einer Java/JSP Webanwendung, für die ich auch eine Benutzer-Authentifizierung basteln muss. Damit ich nicht für jeden Nutzer ein eigenes PW speicher muss, würde ich gerne auf einen bestehenden LDAP Server zurück greifen.

In PHP habe ich das schon mal gemacht und es war schön kompakt und einfach:
Code:
	$ldapconn = ldap_connect($ldap_server)
    		or die(Keine Verbindung zum LDAP server möglich.);
	if ($ldapconn) 
		$ldapbind = ldap_bind($ldapconn, $user, $pw);  // binden zum ldap server
    	if (!$ldapbind) // Bindung überpfrüfen
		$login_ok = false;
	else
		$login_ok = true;

In Java bin ich nun verzweifelt auf der Suche, etwas ähnliches zu finden. Zwar habe ich schon einiges über JNDI gelesen und auch das das eine oder andere Tutorial gefunden, wie man aus Java heraus LDAP mehr oder weniger komplett steuern kann, allerdings war das alles sehr umfangreich und z.T. doch sehr komplex.

Gibt es auch eine einfache, kompakte Lösung, ähnlicher der PHP-Variante oben?

MfG
 
Thema:

LDAP Authentifizierung per Java/JSP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben