Lokale Profile

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo, folgende Frage:

Ich habe einen Server mit Win2kServer, und derzeit testweise 1 Client, das sollen mal 5 werden.
In der AD werden so ca. 120 User angelegt werden. Was mich stört ist, daß bei jedem User, der sich an einem Client anmeldet auch dort lokal das Profil gespeichert wird/wurde.
Über die GPO's habe ich jetzt die Ordnerumleitung auf einen für jeden User eingerichteten Ordner auf dem Server aktiviert, aber trotzdem wird noch ein Ordner des jeweiligen Users angelegt.
Und jetzt kommt meine Frage:
Wie kann ich es ganz verhindern, daß der lokale Ordner angelegt wird?
Oder, falls sich das nicht verhindern läßt - kann man den Ordner beim Logout per Script löschen? Wie müßte das Script dann aussehen?
 
  • #2
noah1 schrieb:
Wie kann ich es ganz verhindern, daß der lokale Ordner angelegt wird?

Gar nicht. Windows _MUSS_ das Userprofil lokal cachen. Das soll unter anderem die Netzwerkperformance erhöhen, denn ein Userprofil kann sehr schnell einige duzend MB erreichen...
Da hat sich Microsoft schon was gedacht bei der Sache ;)

Aber wieso stört Dich das denn ??

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
denn ein Userprofil kann sehr schnell einige duzend MB erreichen...

Aber wieso stört Dich das denn ??

Bisher war es so eingerichtet daß die Eigenen Dateien lokal gespeichert wurden, bei 120 Usern an 5 Clients, wo man davon ausgehen muß daß jeder User sich mal an jedem Client anmeldet sind die Festplatten dann doch irgendwann mal voll, zumal da max. 4GB-Platten verbaut sind.
Ich hatte mir mal ein paar Programme runtergeladen und in eigene Dateien gespeichert, da war mein Profil plötzlich etwas über 1GB groß, wenn ich mich dann anmelden wollte kam->ne Meldung daß nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stünde und das Profil nicht geladen werden könne...
Dann mußte ich manuell erstmal alle lokal gespeicherten Profile löschen um wieder Platz zu schaffen.

Jetzt habe ich aber die Ordnerumleitung für eigene Dateien auf einen Ordner auf dem Server gelegt, damit kann ich das hoffentlich umgehen.
Außerdem habe ich die Profilgrößen auf 30MB beschränkt.

Aber ich würde gerne nochmal auf meine zweite Frage zurückkommen, wäre sowas machbar?
Oder, falls sich das nicht verhindern läßt - kann man den Ordner beim Logout per Script löschen? Wie müßte das Script dann aussehen?
 
  • #4
Ich habe jetzt was gefunden: in den GPO's für Computer kann man das Löschen der lokalen Profile beim Abmelden aktivieren...
 
Thema:

Lokale Profile

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben