lokale Testumgebung für php

  • #1
T

trunx

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

hab nach einer Anleitung von mir auf meinen Rechner eine lokale Testumgebung zu installieren versucht, da aber die Versionen mittlerweile neueren Datums waren, hat nicht alles funktioniert.

Insbesondere gibt es die config.inc.php Datei bei PhpMyAdmin nicht mehr, so dass man da auch nichts ändern kann. Auch die Hilfe von MySQL kann nicht in der Testumgebung aufgerufen werden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, die fehlenden Punkte zu beheben.

vielen Dank trunx

* Link korrigiert *
 
  • #2
Hi,

die config-Datei liegt nun (Vers. 2.8.0.2) im Verzeichnis libraries und nennt sich config.default.php

Wie hast du die MySQL-Doku eingebunden ?
 
  • #3
Hallo

okay, danke erstmal für die erste Antwort, ich probiers gleich aus; die MySQL Hilfe habe ich gar nicht weiter eingebunden, ich weiß auch nicht, wie das geht.

bye trunx
 
  • #4
trunx schrieb:
die MySQL Hilfe habe ich gar nicht weiter eingebunden

Na, dann brauchste dich auch nicht wundern wenns nicht geht :2funny:

Im Artikel wird lediglich anhand der Manuals beschrieben, wie man einen Alias für ein Verzeichnis dass auserhalb der Web-Root liegt anlegt
In diesem Verzeichnis kannst du nun weitere Unterverzeichnisse oder Dateien nach belieben anlegen.
Dieses Verzeichnis kannst du nun immer über aufrufen
Grob gesagt ist dies eine Erweiterung der Web-Root ;)
 
  • #5
Hallo Conny,

den Alias habe ich genau wie beschrieben eingefügt, ich sehe auch nach Aufruf von die beiden Verzeichnisse php und mysql; aber nur wenn ich auf php gehe, öffnet sich auch die php-Hilfe (obwohl diese als solche gar nicht benannt ist, aber egal), während sich beim Anklicken von mysql das Verzeichnis öffnet und manual.chm sichtbar wird. Klickte ich dadrauf, öffnet sich ein Fenster und fragt mich, ob ich diese Dtei auf Festplatte speichern will. Das ist alles, keine Möglichkeit, sie auch zu öffnen.

bye trunx

ps: das andere habe ich ausprobiert, es funktioniert, danke :)
 
  • #6
trunx schrieb:
das Verzeichnis öffnet und manual.chm sichtbar wird. Klickte ich dadrauf, öffnet sich ein Fenster und fragt mich, ob ich diese Dtei auf Festplatte speichern will.

Das ist auch korrekt so ;)
Eine *.chm Datei ist auch keine Datei die du im Browser öffnen kannst. Dazu musst du dir die *.html-Version des Manuals downloaden.
=>
 
  • #7
Hallo alle miteinander,

nachdem ich die lokale Testumgebung auf meinem Laptop erfolgreich installiert hab, wollte ich das Gleiche nun nochmal auf meinem anderen Rechner machen, aber schon bei der Installation von Apache gibt es Probleme, oder besser gesagt nach der Installation: Scheinbar wird apache erfolgreich installiert, aber der Aufruf funktioniert nicht. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

[Zeit] [error] (OS 2) Die angegebene Datei wurde nicht gefunden. : No installed service named Apache2.

Was ist da jetzt zu tun? Wäre wierum für Hilfe dankbar.

bye trunx

ps: Was macht eigentlich der apache-monitor? Startet man über den Apache? Ich hatte versucht Apache über die Eingabeaufforderung zu starten.
 
  • #8
Geh mal über die Eingabeaufforderung in das Apache/bin Verzeichnis.

apache -k install
apache -k start

Kommt da eine Fehlermeldung ?
 
  • #9
Hallo Conny,

das mit apache -k install war der entscheidende Tip: es kam eine Fehlermeldung für die httpd.conf Datei - dort war als Servername nicht localhost eingetragen. Ist zwar merkwürdig, aber nun per Hand korrigiert.

Danke trunx
 
  • #10
Hallo,

die weitere Installation der lokalen Testumgebung hat weitere Fehler nach sich gezogen, im Einzelnen:

- das Zusammenspiel von apache und php klappt nicht, apache zeigt jetzt nach restart die Fehlermeldung: Syntaxerror in der httpd.conf :
kann php5apache2.dll nicht laden weil eine notwendige Bibliotheksdatei nicht gefunden werden kann.
zum Syntaxerror: ich hab den Text nicht abgeschrieben, sondern reinkopiert, und da es beim letzten Mal geklappt hat wird das ja wohl richtig sein, das eine Datei fehlt ist unwahrscheinlich, welche denn? Ich hab zwar welche wie erforderlich ins C:\Windows verzeichnis kopiert, das war alles.

- die Installation von MySQL ist nur zur Hälfte gelungen, uz. misslang die Server Instance Configuration: Es war nicht möglich, das Kästchen Install As Windows Service zu aktivieren, desweiteren kam auch nicht der Dialog mit den security options. Der Versuch mysql über die Eingabeaufforderung zu starten liefert als Fehlermeldung: Error 2003: Can't connect to MySQL Server on->localhost' (10061)

- Das dritte Problem, das sich zeigte war das Setzen des Pfads: auf diesem Rechner hier läuft Windows 98SE über ein Rechtsklick auf den Arbeitsplatz kommt man nicht in das angegebene Eingabefeld zur Änderung des Pfades. Welche Möglichkeit gibt es da noch? Gab es nicht auch mal die Möglichkeit in der autoexec.bat einen Pfad zu setzen?

naja, hoffentlich ist das hier nicht ein Zuviel an Problemen, wäre schön, wenn es Lösungen gibt. Danke

bye trunx
 
  • #11
Hallo,

bin leider auf dem Win98SE-Rechner mit der Installation der Testumgebung noch nicht viel weiter gekommen. Apache läuft nur ohne das php5Modul, sprich, wenn ich diese Änderung in der httpd.conf vornehme:

LoadModule php5_module D:/Server/php5/php5apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php
PHPIniDir D:/Server/php5

bekomme ich beim Start von apache folgende Fehlermeldung:

Syntax error on line 177 of D:/Server/Apache2/conf/httpd.conf:
Cannot load D:/Server/php5/php5apache2.dll into server: Ein der f\xfcr die Ausf\
xfchrung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdateien kann nicht gefunden
werden.

Die php5apache2.dll ist aber natürlich in D:/Server/php5/ .

Wo liegt der Fehler? Wäre echt für Hilfe dankbar.

bye trunx
 
  • #12
Hallo,

habe mich durch alle Anhänge des Tutorials durchgekämpft und trotzdem nichts zu meinen Problemen gefunden :-(

naja, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

bye trunx
 
  • #13
Hallo,

habe nun den xampp-Installer mit apache, php, mysql usw. für meinen Rechner benutzt, funktioniert auch, dennoch habe ich auch hierzu ein paar Fragen:

In der httpd.conf Datei von xampp wird php nicht über Loadmodul eingebunden, wie dann?
Ist es sinnvoll, diese Datei entsprechend zu ändern? Ich hab mir die alte Datei aufgehoben, vielleicht kann man sie ja statt der neuen einsetzen.

vielen Dank erstmal bye trunx
 
  • #14
Steht in der install.txt im PHP-Verzeichnis

=> Installing as a CGI binary
=> Installing as an Apache module
 
  • #15
danke für die schnelle Antwort :)

in der install.txt Datei steht aber (u.a.):

# For PHP 4 do something like this:
LoadModule php4_module c:/php/php4apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php

über diese Datei wird php also nicht in apache eingebunden.

bye trunx
 
  • #16
trunx schrieb:
in der install.txt Datei steht aber (u.a.):

# For PHP 4 do something like this:

und da steht auch:

Installing as a CGI binary

You need to insert these three lines to your Apache httpd.conf
configuration file to set up the CGI binary:

Example 2-5. PHP and Apache 2.0 as CGI
ScriptAlias /php/ c:/php/
AddType application/x-httpd-php .php

# For PHP 4
Action application/x-httpd-php /php/php.exe

# For PHP 5
Action application/x-httpd-php /php/php-cgi.exe

Entweder als Modul oder als CGI, es gibt verschiedene Möglichkiten :°
 
  • #17
Aja, ich hab gerade mal nur so zum Spass XAMMP installiert, und was sehen meine trüben Augen :coolsmiley:

LoadFile c:/apachefriends/xampp/apache/bin/php5ts.dll
LoadModule php5_module c:/apachefriends/xampp/apache/bin/php5apache2.dll

soviel dazu:

trunx schrieb:
In der httpd.conf Datei von xampp wird php nicht über Loadmodul eingebunden, wie dann?
 
  • #18
Hallo Conny,

dann müssen wir verschiedene Versionen haben, ist so bei mir nicht drin, weder die Variante übers Modul noch über CGI.
ist echt zum Verzweifeln das Ganze

bye trunx
 
  • #19
Schick mir mal deine httpd.conf per Mail ;)
 
  • #20
Hallo Conny,

habs losgeschickt,

bye trunx
 
Thema:

lokale Testumgebung für php

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben