Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben

  • #1
M

marcel1

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es ist nicht die normale Benutzerverwaltungs-Geschichte sondern etwas anderes:

Ich habe einen Rechner (WinXP Pro) der steuert eine Maschine. Darauf müssen mehrere Leute zugreifen können. Es müsste aber ein Verzeichnis mit Dateien geben die nur für einen User zugänglich sind.
Es spielt sich alles Lokal auf dem Rechner ab - Kein Netzwerk.

Ich habe versucht einen Pseudo - User anzulegen und diesem alleine den Zugriff auf den entsprechenden Ordner gegeben. Ich hatte erwartet das, wenn ein anderer User den Ordner anklickt, wie im Netzwerk ein Fenster aufgeht, wo man den Benutzernamen und Kennwort eingeben kann. Dem ist aber leider nicht so.
Man kommt nicht an den Ordner dran.
Man müsste sich erst abmelden und unter dem anderen User anmelden. Das geht aber aus zeitlichen Gründen und auch wegen der Maschine die dranhängt nicht. Auch ein Benutzerwechsel ist nicht machbar.

Was kann man so etwas realisieren?

Vielen Dank für eventuelle Tipps!

Gruß Marcel
 
  • #2
Hallo Marcel,

wie das mit Windows-Boardmitteln geht würde ich auch gern wissen. Zur Problemlösung: Falls es Dir/Euch nur um die Geheimhaltung geht, könntet Ihr mit Verschlüsselungen arbeiten, wobei ich dabei nicht an die Windwos-Verschlüsselung sondern an so Tools wie z.Bsp. TrueCrypt (kostenlos) denke.

Gruß - Mr.Ioes
 
  • #3
Hi,

wie groß ist denn dieser Ordner?
Könnte man dem Zugriffsberechtigten nicht einen USB-Stick geben, den er dann bei Bedarf ansteckt und wo die entsprechenden Daten drauf sind?

Funktionieren müsste auch folgendes: 2. Konto mit Passwort anlegen, Ordner nur für diesen Benutzer freigeben und dann aus dem allgemeinen Konto heraus mit Ausführen als öffnen. Weiß allerdings nicht, ob das Ordnern auch funktioniert.

Gruß steve67
 
  • #4
Hallo steve67,

vielen Dank für den Tipp!

steve67 schrieb:
Hi,

Funktionieren müsste auch folgendes: 2. Konto mit Passwort anlegen, Ordner nur für diesen Benutzer freigeben und dann aus dem allgemeinen Konto heraus mit Ausführen als öffnen. Weiß allerdings nicht, ob das Ordnern auch funktioniert.

Gruß steve67

Das hat mich auf eine Idee gebracht.
Den SpeedCommander (geht wohl auch mit anderen Dateimanagern) kann man mit Ausführen als starten, und damit kann ich dann diese Verzeichnisse öffnen.

Funktioniert wunderbar.

Danke + Gruß

Marcel
 
  • #5
Keine Ursache! :)
 
Thema:

Lokales Verzeichis nur für bestimmte User freigeben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben