Mac-Adresse

  • #1
R

Rübezahl

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Kann man mit der Mac-Adresse des Routers eine Verbindung zum Router herstellen?

Die IP-Adresse kenne ich und kann mich damit auch verbinden. Ich möchte nur wissen ob das geht und wenn ja, wie.
Vielen Dank!
 
  • #2
Das tust du sowieso wenn du im gleichen Segment bist wie der Router. Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht so ganz...
 
  • #3
Der Hintergrund ist folgender:

Mein Schwager hat einen Router von D-Link geschenkt bekommen. Nun kann er nicht darauf zugreifen. Er hat die IP in die Adresszeile eingegeben, bekommt das Fenster mit dem Passwort, gibt Admin ein und kann trotzdem nicht ins Menü.
Ich dachte das man vielleicht mit der Mac-Adresse was anfangen kann. Er sagte jedenfalls das er es versucht hat und das es nicht geholfen hat.
Als selbsternannter Computerspezialist wollte ich mir nicht die Blöße geben ihn zu fragen wie das geht. Ich glaube fast das geht so gar nicht, denn ich habe lange probiert und keinen Weg gefunden. Auch im Google bin ich nicht fündig geworden.

Das tust du sowieso wenn du im gleichen Segment bist wie der Router.
Wie meinst du das?
 
  • #4
Da hat er ein anderes Problem, aber kein Netzwerkproblem ;) Evtl. muss er den Router mal zurücksetzen und dann mit dem default Passwort drauf.

Wie meinst du das?

Rein von der Physik brauchst du die IP Adresse nicht um mit deinem Router zu reden, denn die physikalische Adressierung erfolgt über die MAC Adresse. Die IP ist nur die Logik (eine Schicht höher um genau zu sein ;) ), deswegen sagte ich dass du den sowieso darüber ansprichst.

Viele Grüße
Martin
 
  • #5
Empfehle auch, den Router resetten. Vermutlich hat der Vorbesitzer das Passwort geändert.
 
  • #6
Dann halte ich mal fest:
Mit der Mac-Adresse eine Verbindung zum Router herstellen geht nicht, zumindest nicht in der gleichen Weise wie mit der IP.
Den Routerreset hatten wir schon in Betracht gezogen, hat aber angeblich auch nichts gebracht. Entweder weil er die Prozedur falsch durchgeführt hat oder weil der Router defekt ist.
Letzteres könnte zutreffen, da mein Schwager meint, es würde ein Licht blinken, was lt. Handbuch darauf hindeutet das ein Defekt vorliegt. Leider kann man nicht sagen welcher. Somit ein Fall für die Tonne.

Für die freundliche Hilfe bedanke ich mich und bitte um Schließung des Themas.
 
Thema:

Mac-Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben