Macadresse beim Logon abfragen!

  • #1
B

basti001

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

kann ich beim Logonscript eines Win2k3 servers die Macadresse des Clients abfragen und in eine Abfrage einbeziehen?

Wenn ja wie geht das?

Danke
 
  • #2
Hi,

mittels VBS/WMI kein Problem:

Code:
strComputer = .

Set objWMIService = GetObject(winmgmts:\\ & strComputer & \root\cimv2)
Set colItems = objWMIService.ExecQuery _
    (Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True)

For Each objItem in colItems
    Wscript.Echo objItem.MACAddress
Next

Ansonsten kannst Du auch Getmac.exe aus dem Windows 2000 Resourcekit nehmen.

Gruß
Sven
 
  • #3
HI danke für die schnelle Antwort...

klingt sehr gut mit getmac.exe

um mal mein Anliegen kurz zu schildern.
Ich habe eine altes Notebook, was einige Dinge aus dem Logonscript nicht laden soll.
um aber allen Nutzern die möglichkeit zu geben sich hier anzumelden, und ihre eigenen Daten abzurufen, würde ich gern eine Abfrage zu Beginn des Logonscriptes starten, welche die macadresse, oder den PC-Namen abfragt und dann verarbeiten kann

bsp: If MAC==123456789 goto

so in der Form!

welche Möglichkeite habe ich aber bitte ohne VBS!

das Problem bei VBS ist, das ich das schon im LOGON nutze nur auf dem Laptop mit win2k klappt das nicht bzw dauert der verusch das auszuführen etwas lange (600MHZ).
auf den anderen Rechner mit WinXP alles kein Probelm das VBS script wird bestens geladen!

Ich verbinde mit dem VBs-Script Netzlaufwerke und benenne sie belibig um!
So das dann nicht zu lesen ist Daten$ auf Server123 sondern eben nur Ablage etc.

Danke für die Hilfe
 
  • #4
basti001 schrieb:
um mal mein Anliegen kurz zu schildern....
Ich habe eine altes Notebook, was einige Dinge aus dem Logonscript nicht laden soll...

Hi,

da wäre die Abfrage einer bereits bestehenden Windows Variable doch einfacher...

Stichwort %COMPUTERNAME%

Gruß
Sven
 
  • #5
danke

und wieder wurde ein Problem gelöst.... mit so einfachn Mitteln..

Aber die Sache mit der Mac-Adresse ist trotzdem gut zu wissen.

Vielen Dank!!!
 
Thema:

Macadresse beim Logon abfragen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben