Macht es Sinn ein VPN zu installieren ?

  • #1
V

visions

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit dem Thema Server Installation. Ich habe sowas noch nie gemacht. Mein Ziel ist es in einem kleinen Netzwerk (4 Testclients mit Win XP Pro) einen Windows 2003 Server als Fileserver zu installieren. Jeder Client soll sich am Server anmelden können. Jeder User soll auf dem Server ein eigenes Verzeichnis haben wo nur der jeweilige User Daten speicher und lesen kann. Außerdem soll es dann noch ein Public Verzeichnis für alle geben.

Soweit habe ich das auch schon hinbekommen. Server läuft super, DNS, DHCP und Active Directory ist installiert und läuft alles super, wie ich mir das vorstelle.

Nun kommt der nächste Schritt.
Ich möchte eine Möglichkeit haben vom Home Office auf die Daten vom Server zugreifen zu können. In erster Linie geht es dabei um Dokumente die dort gespeichert sind ?

Der Server im Büro hängt an einem Linksys WLAN Router. Server ist allerdings mit Netzwerkkabel verbunden. Beide Stellen (zu Hause und Büro) haben jeweils 6000er DSL.

Mir wurde nun gesagt das ich VPN vergessen kann, weil es bei DSL viel zu langsam ist ? Stimmt das wirklich ? Reicht das noch nicht mal für ein paar Dokumente. Es geht mir ja nur darum, wenn ich mal was vergessen habe :)

Kann ich mir VPN dann so vorstellen, das ich z.B. auf dem Notebook zu Hause ein Laufwerksbuchstaben z.B. V: habe und ich darüber dann über DSL auf einen Ordner oder Laufwerk auf den Server zugreifen kann ? Eine DynDNS Adresse habe ich schon eingerichtet.

Die Frage ist wie gehe ich nun am besten vor ? Nutze ich so ein Programm wie openVPN oder mache ich das alles ohne so ein Programm ?

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben ?

Vielen Dank,
Visions
 
  • #2
VPN müsste IMHO schon gehen, aber um Dokumente zu verwalten könntest du auch z.B. die SharePointServices von Microsoft nehmen. Die sind kostenlos und funktionieren über den IE. Wenn du die Daten unbdeingt verschlüsseln msst nimmst du einfach eine SSL-Verschlüsselung für die Site.
Für den Einsatz von VPN bräuchtest du wahrscheinlich auch ein bischen neue Hardware und für deine Zwecke reicht der SPS aus.

Gruß
Christian
 
  • #3
VPN mit DSL 6000 sollte keine Thema sein, habe einen Server an DSL 1000 stehen, und z.B. Remotedesktop geht annehmbar.

Bei normalen Dateibrowsing hängt der Explorer manchmal, sollte aber wie o.g. mit SPS kein Thema sein.

Fazit: Mit DSL 6000 sollte sich VPN ganz gut betreiben lassen :1
 
Thema:

Macht es Sinn ein VPN zu installieren ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben