Mailausgangsprüfung im OE mit NIS 2003

  • #1
R

Rudolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
0
Ort
A
Hallo Leute !

Wenn ich ein Mail versende, egal mit oder ohne Anhang, prüft mir der NIS-2003 diese Ausgangspost wie gewünscht und zuverlässig ( beide Häkchen sind drin bei Ein+Ausgangspostprüfung ).

Ich wüsste aber gerne von Euch, weshalb das Mail bereits im Ordner Gesendete Objekte incl. evtl. Anhang aufscheinen kann, obwohl in der Taskleiste noch die blinkende Info mit den aufsteigenden %-Werten
zu sehen ist.

Ist doch nicht logisch - wenn zB ein Ausgangs-Mail nicht sauber wäre, dürfte es doch nicht gar nicht von meinem PC weggehen, bevor die Prüfung lt. Tasleiste die 100% Marke erreicht hat. Laut Gesendet- Ordner ist die Mail aber schon beim Zielserver, sobald ich den Button Senden gedrückt habe.

Für erleuchtende Erklärungen dieses seltsamen Vorganges bedanke ich mich schon mal im Voraus !

M.f.G. - Rudolf
 
  • #2
Moin,

die Frage sollte sein: Ist das ein Feature oder ein Bug von NIS ? ;) ;D

Der Vorgang läuft so ab:
1. Die Mail wird als gesendet markiert und in den entsprechenden Ordner verschoben.
2. NIS bzw. NAV packt die Mail in einen Temp-Ordner und prüft nun beim senden jedes Bit.
3. Ist die Mail mit einem Virus verseucht, wird der Sendevorgang abgebrochen (die Mail kommt nicht beim Empfänger an), aber sie liegt nun trotzdem im Ordner Gesendet.

Laut Symantec ist es nicht anders zu lösen.

Richtig wäre es so:
1. Die Mail wird geprüft.
2. Ist sie sauber, wird sie abgeschickt und erst wenn dieser Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, wird sie in den Ordner Gesendet vorschoben.

Dies zu verwirklichen scheint aber recht schwer zu sein. Denn egal mit welchem Virenscanner oder Mailprogramm man das überprüft, alle machen den selben Fehler.
 
  • #3
Herzlichen Dank, Ronny, für die pfeilschnelle Antwort !

Kompliment, ganz selten bekommt man eine so klar verständliche und kompetente Antwort !

Dickes Lob an Dich und das ganze Win-Forum-Team, das einem noch sehr Unwissenden bei jeder Frage
weiterhilft !

Wünsche einen angenehmen Tag !

M.f.G - Rudolf
 
Thema:

Mailausgangsprüfung im OE mit NIS 2003

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben