maximale Partitionsgrösse unter XP 64 Bit?

  • #1
E

EselMetaller

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo

Welche maximale Partitionsgrösse ist unter Windows XP 64 Bit möglich oder hat sich an der 2 TB Grenze wie bei der 32 Bit Version nichts geändert?
 
  • #2
So pauschal gab es die noch nie. Das Problem war/ist, dass Partitionstabellen im MBR max. 2 TB gross sein können. Deswegen die Beschränkung.
Dynamische Laufwerke können grösser sein. Die max. Grösse hängt auch von der Grösse der einzelnen Cluster ab.
Windows XP kann 2^32-1 Cluster ansprechen, was bei der Defaultclustergrösse von 4KB etwa 16 TB entspricht. Also deutlich über den 2 TB, die Du vermutest. Aber nur eben nicht auf der Bootplatte.

Eddie
 
  • #3
Gibt es bei der Umwandlung in einen dynamischen Datenträger dann noch irgendwelche Beschränkungen was die Grösse angeht? Ich mochte ein 5 TB Raid Array mit nur einer Partition nutzen (keine Bootpartition), und wenn möglich auf kleine Cluster verzichten.
 
Thema:

maximale Partitionsgrösse unter XP 64 Bit?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben