Mehr Touchpadfunktionen für Windows

  • #1
C

Craven

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Guten Tag und frohe Weihnachten allerseits,

ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Tool/Treiber/Programm, welches mehr Touchpad-Funktionen eröffnet. Um genau zu sein, habe ich den sehr schönen Umgang bei einigen Unikollegen mit ihren Macs gesehen und hatte die Hoffnung, dass soetwas vielleicht auch in irgendeiner Form für Vista erhältlich ist. Ich meine, die Scroll-Funktion am Rand des TPs und die Tippen-Funktion sind ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Bisher habe ich soetwas nur ansatzweise bei Synaptics-Geräten gesehen. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass Apple sich das auch hat patentieren lassen bzw. das dafür eine Chip (also quasi Hardware) für die Mehrere-Finger-Erkennung notwendig sei.
Konkret das Drehen/Zoomen von Bildern und insbesondere das Wechseln von offenen Fenstern/Programmen nur mittels TP-Finger-Übungen fänd ich anstrebenswert.

Kennt jemand eine Möglichkeit soetwas zu realisieren oder ist das Unterfangen von vornerein zu scheitern verurteilt?

Unter dem Gerätemanager wird bei mir ein Alps Pointing-device for VAIO angezeigt. Selbstverständlich habe ich schon bei Google, Sony und Windows.de gesucht - bisher leider erfolglos.


Wenn jemand das selbe Ziel wie ich verfolgt oder gar eine Lösung hat/kennt, freue ich mich über jeden Kommentar.

Danke sehr,
Craven
 
  • #2
Hast du die Treiber von Alps für dein Touchpad installiert? Wenn ja, sollte bei den Mauseinstellungen eine Registerkarte Verhalten sein, wo du verschiedene Dinge wie z.B Scrollen mit dem Touchpad aktivieren kannst. Wenn du die Treiber von Windows verwendest, installiere die von Apls.
 
  • #3
Danke für deinen Tipp. Leider bringt mich dieser dem Ziel nicht wirklich viel näher. Auf der Alps-Site finde ich den Treiber nicht. Der Windows-Treiber bietet mir einen Reiter Funktionen in welchem ich die obere linke TP-Ecke mit der Sliding-Finger-Funktion einstellen kann. Somit kann ich Fenster minimieren/maximieren/schließen. Die Mehre-Finger-Erkennung oder gar das Wechseln von geöffneten Fesntern ist so dennoch nicht möglich.

Schade. Nun denn...
Danke trotzdem
Craven
 
  • #4
Ich kann dir helfen!!
Es gibt von Dell ein Treiber, der Dir das Scrollen durch circulare Bewegungen möglich macht. Das Zoomen geht auch! Eines kann ich dir gleich sagen, eine 2 Finger Funktion ist nicht möglich. Aber man kann mit dem Treiber bessere Gestiken machen, als die hauseigenen Treiber.
Die Datei kannst du bei Dell finden. Sie heisst:

DELL_TOUCHPAD----POINTING-ST_A08_R202446.EXE

Die findest du bei den besseren Notebooks von Dell, die mit Vista konfiguriert sind.
Viel Spaß!
Solltest du mittlerweile andere interessante mögliche Treiber gefunden haben, dann informiere mich doch bitte hier.
 
Thema:

Mehr Touchpadfunktionen für Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben