Mehrere feste IPs

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich würde gerne zu Hause eine feste IP vergeben, bin aber noch in einem weiteren Netzwerk unterwegs, in dem ich ebenso eine feste IP erhalte, aber gleichzeitig auch in diversen Netzwerken, bei denen ich dynamisch eine IP zugewiesen bekomme. Ist dies irgendwie möglich, dass Windows XP pro das Netzwerk erkennt (es geht vor allem um drahtlose Netzwerke) und entsprechend die IP zuteilt? Ist dies vor allem ohne mein zutun möglich?!
 
  • #2
Ist dies vor allem ohne mein zutun möglich?!

Wenn Du in einem fremden Netz bist wo z.b. der Router eine andere Standartgateway Adresse hat welche nicht in Deinem IP-Adressen Bereich liegt gibt es Probleme.

Auch kann es Probleme geben wenn jemand im fremden Netz die gleiche IP-Adresse wie Du verwendest.

Walter

???
 
  • #3
Cledith schrieb:
[...]Ist dies vor allem ohne mein zutun möglich?!
Nein, definitiv nicht, dafür gibt es ja DHCP bzw. DHCP-Reservierungen. Selbige ermöglichen es auch bei aktiviertem DHCP immer die gleiche IP im LAN zu erhalten, was ja z.B. bei Portforwarding auf dem Router nicht verkehr ist.

Ansonsten gibts noch massenhaft Software, die sog. Netzwerkprofile verwaltet und mit der man untersch. Netwerkkonfigurationen per Mausklick aufrufen kann. Manchen Notebooks liegt eine solche Software direkt vom Hersteller bei (bzw. ist vorinstalliert), andernfalls mal hier schauen:
 
  • #4
Vielen Dank. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir mit aktiviertem DHCP die IP einfach reserviere. Ich wusste nicht, dass dies möglich ist. Es macht jedoch genau das, was ich eigentlich möchte.
 
Thema:

Mehrere feste IPs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben