Mehrwertsteuererhöung was ist zu beachten?

  • #1
Z

zeno

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe einige Fragen zur Mehrwertsteuererhöung und zwar was alles zu beachten ist dabei.

sicher stellen, dass Sie noch in diesem Jahr möglichst alle laufenden Projekte beenden und entsprechende Abschlussrechnungen stellen. Und berücksichtigen sie in Ihrer Kalkulation schon jetzt die erhöhte Mehrwertsteuer für Projekte, die bis in das kommende Jahr dauern werden.

Da falls das Projekt mit ins neue Jahr kommt dieses auch eine Erhöung auf 19% birgt.

Was ist mit der Umstellung der System?

Unsere Filialen (Warenwirtschaftssystem) müssen auf die 19 % eingerichtet werden, vorbereitung muss noch in diesem Jahr stattfinden.

Welche Systeme sind noch davon betroffen?

Bitte schreibt mir eure Erfahrung, die ihr vielleicht schon in eurem Betrieb in einem Meeting gesammelt habt.
Worauf zu achten ist.

Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Internetseite worin die Problemantik in der EDV verdeutlicht wird?

Fazit ist auf jedenfall, das lieber jetzt noch investiert werden soll, als ab dem nächstem Jahr und man in eine Kostenfall tritt.
 
  • #2
Welche Kostenfalle? Bei der USt Voranmeldung bekommst Du doch die 16% oder 19% zurück. Bei betrieblichen Ausgaben spielt die also nun wirklich keine Rolle.
Es sei denn, Du hast erheblich höhere Ausgaben als Einnahmen, aber dann hast Du sowieso bald ganz andere Probleme. ;)
Onlineangebote müssten geändert werden.
Evtl. Serienbriefe in Word, die die USt. im Text haben und nicht als Variable bekommen.
Quittungsblöcke müssen erneuert werden, sofern ihr mit so etwas arbeitet.

Eddie
 
Thema:

Mehrwertsteuererhöung was ist zu beachten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben