Menüpfeile sind auf einmal kleine Mäuse

  • #1
M

michele

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

ich weiß, dass hört sich ziemlich komisch an, aber seit ein paar Tagen sind alle Menüpfeile die auf Untermenüs verweisen kleine Mäuse. Ich dachte erst, dass ein installiertes Programm die Icons geändert hat, aber nachdem ich mich alle installierten Programme angeschaut hatte (sind ja nicht viele), konnte ich die Vermutung verwerfen. Ich habe auch schon einen Virenscan durchlaufen lassen (antiVir mit aktueller Signatur), es wurde aber nichts gefunden. Ich habe mir auch schon alle laufende Prozesse angeschaut, aber auch dort nichts verdächtiges. Ich habe auch schon Google gefragt, und habe auch genau einen Forumsartikel gefunden, in dem jemand über das gleiche Problem um Hilfe suchte. Aber der Artikel war von 2003 und es gab keine Nutzbare Antwort. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, mir sind Sie langsam ausgegangen.
Ich konnte auch nicht feststellen das dass System langsamer oder instabiler läuft. Halt nur die kleinen Mäuse.
Ich wäre für jeden Rat dankbar. Nur Neuinstallieren, das wäre kein Rat den ich unbedingt hören möchte :D
Vielen Dank!

michele

System:
Windows XP SP 3 - Deutsch (Alle aktuellen Updates)

Screenshot:
kleinemaeuse.jpg
 
  • #2
Ist das nur in den IE-Favoriten so?
irgendein IE-Addon installiert?
Systemwiederherstellung schon versucht?

pan_fee
 
  • #3
Hi PCDpan_fee,

das Phänomen zeigt sich im kompletten System. Es wurden auch keine Plugins oder Addons installiert. Prinzipiell ist es ein recht sauberes System, es ist auch erst 3 Wochen alt.
Wie schon geschrieben, habe ich mir die installierten Programme mal angeschaut, aber es wurde nichts installiert, was a) nicht auch vorher drauf war, oder b) das System ansich verändert.

Ist schon komisch. Leider gibt google und Co. auch keine hilfreichen Infos, wobei es sich auch um mangelnde Suchbegriffe handeln könnte.
Schönen Abend,

michele
 
  • #5
hi @thehop,

ich bin mir nicht sicher was die Mauszeigereinstellungen mit dem Problem zu tun haben, aber da ich ja um Hilfe gefragt habe, habe ich die Einstellungen mal überprüft und die sehen ganz normal aus. Die Einstellungen sind auf Windows Standart gestellt. Ein Ändern der Einstellungen hat auch keine Änderungen gebracht. Leider!

Vielen Dank!

michele
 
  • #6
Bist Du sicher, dass Du Dir nichts eingefangen hast?
 
  • #7
Nein, sicher bin ich mir nicht, nur das AntiVir keinen Virus, Wurm oder ähnliches gefunden hat.
Bisher habe ich aber auch noch von keinem Schädling gehört habe, der lediglich ein bestimmtes Icon ersetzt. Aber das will nichts heißen. Aber wenn dem so wäre, dann hätte Google doch sicher ein paar mehr Antworten für mich.
Nun gut, ich werde das Problem ein wenig beobachten und wenn nötig doch Windows neu installieren.

Vielen Dank!

michele
 
  • #8
Ist das Dateisystem in Ordnung (chkdsk)?
Möglicherweise ist eine Systemschriftart beschädigt oder sie fehlt.
 
  • #9
Ich habe jetzt chkdsk und das WDC Checktool durchlaufen lassen (hat ein wenig gedauert) :) Die Platte und das Dateisystem ist in Ordnung.
Alles sehr merkwürdig.... ich glaub ich werde mich nächste Woche mal hinsetzen und das System neu aufsetzen. Ärgerlich. :)

Danke für eure Hilfeversuche,

Schönen Abend,

Michele
 
  • #10
komisch, ich hätte mich (wenn schon ) für die Variante sfc entschieden ::)
 
  • #11
Spiele doch einfach ein Backup ein. Die Fehlersuche wird ewig dauern.
 
  • #12
Das mit dem Backup ist nicht soo schlimm... wir speichern nichts wichtiges auf unseren lokalen Rechner... von daher geht bei einer Neuinstallation nichts verloren. Und ein System Backup gab es bisher nicht, da Windows erst vor 3 Wochen neu installiert worden ist. Ist also alles nicht so schlimm. Nervt halt. Vielleicht sollte ich meiner Frau auch ein BSD mit KDE vor die Nase setzen :D

Trotzdem, vielen Dank!

Michele

PS:
@nokiafan: Manchmal ist ein Backup einspielen zwar schneller, aber so lernt man nichts aus den Fehlern. Ich möchte ja, so gut es bei Windows geht, wissen was da schief gegangen ist. :D
 
  • #13
@andemande: Was meinst Du mit sfc? :D
 
  • #14
WinTotal Tipparchiv:


pan_fee
 
Thema:

Menüpfeile sind auf einmal kleine Mäuse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben