Mit Checkboxen in VBA rechnen?

  • #1
J

Ju.lia

Guest
Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in VBA eine Userform mit u.a. drei Checkboxen angelegt. Mindestens eine der drei Checkboxen muss vom User angekreuzt werden, also TRUE sein. Ansonsten wird eine MsgBox mit Fehlerhinweis aufgerufen.

Checkbox1 = A
Checkbox2 = B
Checkbox3 = Beide

Ich hab es mit IF und ELSEIF probiert, aber da schreibe ich seitenweise Text und es kommt doch nichts bei raus...

Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt, dass ich jeder Checkbox einen Wert (1) zuordne und wenn dieser Wert nicht mindestens 1 beträgt, die MsgBox aufgerufen wird - leider bekomme ich auch das nur in der Theorie hin...

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Und falls ihr anhand dieses verzweifelten Eintrags noch nicht selber drauf gekommen seid:
JAAA, ich bin absoluter Newbie und für jede Hilfe äußerst dankbar...  :)
 
  • #2
Hi

Schau Dir mal das Beispiel mit OR in der if-then Bedingung an
Code:
If CheckBox1.Value = True Or CheckBox2.Value = True Or CheckBox3.Value = True Then
  Debug.Print true
Else
  Debug.Print false
End If
 
  • #3
Hi,

vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.

Da ich aber Debug.Print und seine Auswirkungen nicht kenne, habe ich den Code leicht abgewandelt (und das OR durch ein AND ersetzt, bin ganz überrascht, dass das tatsächlich funktioniert...):

Code:
    If CheckBox1.Value = False And CheckBox2.Value = False And CheckBox3.Value = False Then
  MsgBox Wählen Sie mindestens eine Möglichkeit aus.
    End If

Wahrscheinlich ist das die stümperhafteste Möglichkeit, aber sie funktioniert...
 
Thema:

Mit Checkboxen in VBA rechnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben