Mit Terratec PreAmp USB Platten auf CD brennen?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

um zum Digitalisieren meiner Langspielplatten nicht unser Wohnzimmer umzuräumen, habe ich nach bequemeren Möglichkeiten gesucht. Ich stieß auf den Vorverstärker (für Plattenspieler) von Terratec. Er wird nicht wie üblich an die Soundkarte sondern an einen USB-Eingang angeschlossen. Nur ist mir nicht klar, wie die analogen Signale des Plattenspielers in digitale für Festplatte und CD umgewandelt werden. Diese Umwandlung erfolgt ja sonst in der Soundkarte.

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung mit diesem PreAmp USB von Terratec gesammelt? Für Erfahrungsberichte und weitere Tipps bezüglich dieser Hardware wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
Inzwischen habe ich mir dieses Gerät zugelegt. Es enthält einen A / D - Wandler. Gerät und mitgeliefertes Programm lassen sich kinderleicht bedienen. Etwas problematisch ist die Ausgangsspannung des Tonabnehmers, da ein System mit hoher Spannung eventuell zu Verzerrungen, die sich nicht mehr korrigieren lassen, führen kann.

Ansonsten kann ich dieses Gerät empfehlen. Laptop neben den Plattenspieler, beide Geräte mit diesem Preamp verbinden, und schon kann digitalisiert und gebrannt werden. Einfacher geht es nicht.

hj
 
Thema:

Mit Terratec PreAmp USB Platten auf CD brennen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben