Monitor - fehlerhaftes Profil !?

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wer kann helfen?

Habe mir vor vielen Monaten auf der Herstellerseite den Treiber für meinen Monitor Samsung SyncMaster 957 DF heruntergeladen. Hatte bisher auch keine Probleme damit. Seit ich mir aber eine dig. Spiegelreflexkamera zugelegt habe und somit die Bilder am PC bearbeite, habe ich folgendes Problem.

Mein Photoshop CS3 meldet beim starten, dass das Profil des Monitors Fehlerhaft wäre und ich die Kalibrierungssoftware des Monitors erneut ausführen sollte. In den Einstellungsebenen der GraKa ist aber der Monitor mit dem passenden Moni-Treiber verknüpft.

Sollte ich etwa bei den Monitoreinstellungen auf einen Standardmonitor wechseln?

Zweck dieser Aktion ist, denn es könnte sich ja einer fragen; wenn doch alles funzt warum ignoriert er die Fehlermeldung nicht einfach...

Farben werden teilweise falsch dargestellt. Es sollten doch bei einem auf dem Monitor sichtbaren und bearbeiteten Bild die Farben auf dem dann entwickelten oder ausgedruckten Foto identisch sein!

Danke im Voraus für eine Problemlösung.
 
  • #2
Da jeder Monitor anders ist und damit auch Farben anders darstellt (der eine kräftiger, der andere blasser, mehr oder weniger Rotstich, etc.) kann man unter den Einstellungen für den Monitor (Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / Farbverwaltung) ein Farbprofil auswählen damit man erreichen kann daß das angezeigte Bild z.B. genauso auf dem Drucker ausgegeben wird. Dieselbe Einstellung kann man übrigens auch in den Druckereigenschaften machen.

Viele bzw. die meisten Treiber von Kameras, Monitoren, Druckern, Scannern tragen dort ein Farbprofil ein.
 
  • #3
Danke für den Tipp.

Es ist der Treiber des Monitors hinterlegt gewesen aber wie schon von mir vermutet scheint mit diesem etwas nicht zu stimmen. Habe nun, wie vorgeschlagen, die Einstellungen geändert und den original Treiber somit deaktiviert und siehe da, die Fehlermeldung bleibt aus.

Danke ;)
 
Thema:

Monitor - fehlerhaftes Profil !?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben