MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen (Fächer & Dozenten) wobei jedem Fach genau ein Dozent zugeordnet sein kann. (Zur Struktur: Die Tabelle Fach hat als FK eine Referenz auf den PK der Tabelle Dozent.)

Jetzt habe ich ein Formular, dass die Fächer mit Details und zugeordnetem Dozenten anzeigt. Als Datengrundlage für dieses Formular habe ich ein einfaches Select-Statement, dass die beiden Tabellen über einen Inner Join verknüpft.

So weit, so gut. Jetzt zum Problem: Es gibt leider Fächer, denen bis jetzt kein Dozent zugeordnet ist - diese fehlen dann natürlich im Formular.
Wenn ich jetzt einfach einen Right Join im SQL mache (also auch Fächer bei denen der FK_Dozent null ist) bekomme ich zwar alle Fächer, kann aber keinen neuen Datensatz mehr über das Formular anlegen.
--> Fehlermeldung: Irgendwas von wegen Verletzung der PK Constraints oder doppelten Datensätzen.

Hoffe, ich konnte das Problem halbwegs einfach beschreiben.
Danke & Viele Grüße,
Andras
 
Thema:

MS ACCESS: Outer Join als Grundlage für Formular

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben