- #21
H
hoeschi
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Hallo Ilkan3,
wenn das Problem erst seit einiger Zeit auftritt, so kann das mit dem neuen Abwehrsystem Defender unter Win 7 zusammen hängen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses via Update von MS auf den Rechner übertragene Programm häufig mit bereits installierten Firewalls von InternetSecurity Programmen wie GData oder Norton kollidiert. Dabei versuchen dann sowohl Defender als auch die Sicherheitsmechanismen des Security Programms das zu ladende Programm oder die Datei parallel zu prüfen, dabei kommt es zu gegenseitigen Störungen und dann aufgrund der Dauer zu einem Timeout Befehl.
Das gegenseitige Behindern beider Programme kann auch dazu führen, dass es Probleme mit dem übertragen von Mails gibt. Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Nachdem dein Internet Security Programm samt Firewall und Virenscanner ganz normal beim Hochfahren gestartet ist, dieses im laufenden Betrieb entfernen. Aus Sicherheitsgründen solltest du deine Internetverbindung trennen. Sollte das Programm auf den laufenden Betrieb verweisen, kannst du diese Meldungen getrost überspringen. Der laufende Betrieb ist notwendig, um alle relevante Protokolle gleich mit zu löschen.
Nach dem erneuten Hochfahren einfach die Software neu installieren, die Internetverbindung wieder herstellen und auf den neuesten Stand bringen. Danach sollte alles so laufen wie bisher.
2. Variante ist die Abschaltung des Defenders. Dies ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn du nicht nur über ein Antivirenprogramm verfügst, sondern auch ein Internetsecurity Programm mit eigener Firewall. Beides sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein. Den Defender kannst du unter den Diensten wie folgt abschalten:
Im ersten Schritt musst du dich in die Dienste-Verwaltung von Windows 7 begeben, dazu klickst du auf Start bzw. drückst die WINDOWS-Taste und gibst direkt den Befehl – services.msc – und bestätigst diesen mit ENTER.
In dem sich neu öffnenden Fenster musst du nun in der linken Liste den Eintrag – Windows Defender – suchen, diesen klickst du nun doppelt. In dem neuem Dialog, wählst du dann Beenden und stellt den Starttyp auf Deaktiviert stellen.
Das gleiche funktioniert dann genauso unter Windows 7 um den Dienst wieder zu aktivieren, einfach den Starttyp auf Automatisch setzen und anschließend dann Starten.
Danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.
mfg
wenn das Problem erst seit einiger Zeit auftritt, so kann das mit dem neuen Abwehrsystem Defender unter Win 7 zusammen hängen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass dieses via Update von MS auf den Rechner übertragene Programm häufig mit bereits installierten Firewalls von InternetSecurity Programmen wie GData oder Norton kollidiert. Dabei versuchen dann sowohl Defender als auch die Sicherheitsmechanismen des Security Programms das zu ladende Programm oder die Datei parallel zu prüfen, dabei kommt es zu gegenseitigen Störungen und dann aufgrund der Dauer zu einem Timeout Befehl.
Das gegenseitige Behindern beider Programme kann auch dazu führen, dass es Probleme mit dem übertragen von Mails gibt. Dazu gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Nachdem dein Internet Security Programm samt Firewall und Virenscanner ganz normal beim Hochfahren gestartet ist, dieses im laufenden Betrieb entfernen. Aus Sicherheitsgründen solltest du deine Internetverbindung trennen. Sollte das Programm auf den laufenden Betrieb verweisen, kannst du diese Meldungen getrost überspringen. Der laufende Betrieb ist notwendig, um alle relevante Protokolle gleich mit zu löschen.
Nach dem erneuten Hochfahren einfach die Software neu installieren, die Internetverbindung wieder herstellen und auf den neuesten Stand bringen. Danach sollte alles so laufen wie bisher.
2. Variante ist die Abschaltung des Defenders. Dies ist allerdings nur dann zu empfehlen, wenn du nicht nur über ein Antivirenprogramm verfügst, sondern auch ein Internetsecurity Programm mit eigener Firewall. Beides sollte immer auf dem aktuellsten Stand sein. Den Defender kannst du unter den Diensten wie folgt abschalten:
Im ersten Schritt musst du dich in die Dienste-Verwaltung von Windows 7 begeben, dazu klickst du auf Start bzw. drückst die WINDOWS-Taste und gibst direkt den Befehl – services.msc – und bestätigst diesen mit ENTER.
In dem sich neu öffnenden Fenster musst du nun in der linken Liste den Eintrag – Windows Defender – suchen, diesen klickst du nun doppelt. In dem neuem Dialog, wählst du dann Beenden und stellt den Starttyp auf Deaktiviert stellen.
Das gleiche funktioniert dann genauso unter Windows 7 um den Dienst wieder zu aktivieren, einfach den Starttyp auf Automatisch setzen und anschließend dann Starten.
Danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben.
mfg