MsDOS gebootet von USB-Stick auf Desktop und Laptop

  • #1
hkdd

hkdd

http://www.hkressedd.de/
Themenersteller
Teammitglied
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
2.746
Reaktionspunkte
113
Ort
Dresden
Ich habe mir einen bootfähigen USB-Stick erstellt, mit dem ich bei Bedarf bestimmte DOS-Programme ausführen kann, die ja unter Windows 7 nicht mehr lauffähig sind. Zunächst habe ich das auf meinem Notebook Lenovo G560 probiert. Die Boot-Auswahl mittels F12-Taste und damit den USB-Stick als Boot-Festplatte auswählen. In der Autoexec.bat habe ich einen alten Dos-Maustreiber aufgerufen. Der erkennt meine schnurlose USB-Maus als PS/2-Maus und im DOS-Modus werden Sound-Ausgaben über die Soundkarte und die angeschlossenen Stereo-Lautsprecher korrekt ausgegeben. Es läuft alles so, wie es sein soll.

Wenn ich mit diesem USB-Stick auf meinem Desktop-PC ebenfalls mit F12-Taste des Bios boote, dann startet DOS ebenfalls und ich kann auch die Programme ausführen, aber der Maustreiber erkennt nicht meine USB-Maus und ein Sound wird ebenfalls nicht ausgegeben - nur über den Pipser auf dem MB. Das MB ist ein GIGABYTE GA-870A-UD3.

Warum so ein unterschiedliches Verhalten ?
 
Thema:

MsDOS gebootet von USB-Stick auf Desktop und Laptop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben