.mtf datei öffnen

  • #1
E

eversor

Guest
Ich hoffe mal das richtige Forum gewählt zu haben....

Also ich da den Auftrag die Dateiej von meiner Tante wiederherzustellen, weil sie unbedingt ein paar alte Dateien braucht.

Nun habe ich eine ominöse Datei names sicherung.mtf gefunden, die 900 mb groß ist. Und da die DAteien nirgendswo sonst zu finden sind hoffe ich sie in dieser backup (?) datei zu finden.

Ich habe so weit rausgefunden das mtf wohl microsoft tape format heißt, habe bisher aber kein Programm gefunden um die datei zu öffnen, geschweige denn dateien draus zu extrahieren.

Bin ich auf dem Holzweg und ist die Datei etwas völlig anderes oder kennt jemand ein Programm um die Datei zu öffnen?

MfG.Eversor
 
  • #2
eversor schrieb:
...
Nun habe ich eine ominöse Datei names sicherung.mtf gefunden, die 900 mb groß ist. Und da die DAteien nirgendswo sonst zu finden sind hoffe ich sie in dieser backup (?) datei zu finden.

Ich habe so weit rausgefunden das mtf wohl microsoft tape format heißt, habe bisher aber kein Programm gefunden um die datei zu öffnen, geschweige denn dateien draus zu extrahieren.

Habe gerade mal im Web geschaut. Eigentlich ist .mft ein MS-Backup-Datei-Format, welches von einem Backup-Programm erstellt wurde. (Bsp: NT-BackUp).


Von der Logik her gibt es, wie Du sicher weiss Backup und Restore, also die Wiederherstellung des Backup. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, ich habe das letzte Backup (natürlich nicht die letzte Datensicherung) unter Win3.11 oder Dos gemacht. Kann mich aber dunkel daran erinnern, dass ich damals die Backup-Disketten, die ich erstellt hatte, nur mit der Restore-Funktion des Betriebssystems wiederherstellen konnte.

Wenn das so war, müßtest Du eigentlich mit NT-Restore die Daten wiederherstellen können, jedenfalls dann, wenn Du diese mit NT-Backup gesichert hast.
Mehr kannt ich hier nicht beitragen.

Stellt sich natürlich die Frage, wie diese Datei auf deinen XP-Rechner kommt ?
In der Regel macht man Backups auf Medien außerhalb des Systems (Disk, Band, CD, DVD etc)

Hast Du NT auf XP upgegradet ??
Vielleicht gibt es ja ein Backup-program (Bsp: bei Download.com etc) welches dieses Format auseinanderklamüselt. Sonst suchst Du Dir einen NT-Rechner und machst ein Restore.
Gruesse,
Heideblitz

Nachtrag: schau doch mal hier:
 
  • #3
Danke für den Link. Ich werde mir das mal ansehen.

Keine Ahnung wie die Datei auf den Rechner meiner Tante kam. Wird wohl irgendein Fachmann gemacht haben. Ich habe nur den Auftrag die Dateienn von der alten Festplatte wiederherzustellen, weswegen die Dateien jetzt auf meinem Rechner sind.

Aber wie eine NT Backup Datei auf den 98 Rechner meiner Tante kann ich auch nicht beantworten.
 
  • #4
heideblitz schrieb:
Stellt sich natürlich die Frage, wie diese Datei auf deinen XP-Rechner kommt ?
In der Regel macht man Backups auf Medien außerhalb des Systems (Disk, Band, CD, DVD etc)

In der Regel trifft das sicher auch zu, dennoch ....

... was ist mit mehreren Festplatte und auf jeder Festplatte mehrere Partitionen?
Schafft man sich das etwa alles umsonst an?
Oder glaubst Du ernsthaft, dass das alles auf einen Schlag kaputt geht?

Auch Wohnungen und ganze Häuser sind nicht sicher als Aufbewahrungsort.
Denke nur mal an Naturkatstrophen, horrende Unwetter, wie jetzt wieder in Amerika oder so eine Wohnung brennt einfach aus usw..

Was nützen dann die externen Sicherungen? Nix, würde ich sagen.

Dann kann ich das auch gleich auf zweiter Festplatte sichern. :)

gruß, Wolfgang
 
  • #5
BigWoelfi schrieb:
..... Denke nur mal an Naturkatstrophen, horrende Unwetter, wie jetzt wieder in Amerika oder so eine Wohnung brennt einfach aus usw...........
Was nützen dann die externen Sicherungen? Nix, würde ich sagen.

Dann kann ich das auch gleich auf zweiter Festplatte sichern. :)

gruß, Wolfgang

Grundsätzlich hast Du Recht, ...doch beim dem Szenario kann ich es auch ganz lassen oder den Rechner, ´ne Festplatte oder eine Cd einfach mitnehmen.
Gruesse,
HB
 
  • #6
Das Problem hat sich endlich gelöst. Zwar habe ich immer noch kein Tool um mtf Dateien zu öffnen. Aber ich habe die gesuchten Dateien in einer anderen Backup Datei (.qic) entdeckt und meiner Tante brennen können.
 
Thema:

.mtf datei öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben