mysql - tabellen verbinden

  • #1
H

howie1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hoffe, ich formuliere das problem so eindeutig, daß ihr nachvollziehn könnt, was ich meine.
vielleicht habt ihr auch einen tipp, wo ich info finden kann.

also, ich habe eine tabelle mit einer adressliste (anrede, name, vorname, firma). in dieser liste werden sämtliche adressdaten gespeichert.

in einer zweiten tabelle (kunden) werden kunden mit weiteren informationen (status, erstkontakt...) gespeichert. in einem feld (aid) wird direkt auf die entsprechende zeile in der adressliste verwiesen.

in einer dritten tabelle (firmen) werden verschieden firmen verwaltet, die bezug zu verschiedenen kunden haben. auch hier wird in einem feld (aid) direkt auf die entsprechende zeile in der adressliste verwiesen.

zwischen den tabellen firmen und kunden bestehen n:n-beziehungen. d.h. jeder kunde kann zu mehreren firmen gehören und jede firma kann verschiedene kunden haben.

ziel ist es aus der tabelle adressen auszuwählen, welche kunden zu welchen firmen gehören und dies in einer zeile auszugeben.

sowohl von kunden, als auch von firmen soll aus tabelle adressen name, vorname, anrede, firma ausgegeben werden.

hat jemand einen tipp, mit welcher funktion das gehen könnte (join, union) und das kurz beschreiben?

SELECT * FROM adressen, kunden, firmen WHERE kunden.aid = adressen.id AND firmen.aid = adressen.id AND firmen.id = kunden.firmenid
...liefert nur die daten von kunden

danke schon mal...

gruss howie
 
  • #2
Versuchs mal mit
Code:
SELECT * 
FROM firmen f, kunden k, adressen fadr, adressen kadr 
WHERE k.aid = kadr.id
AND f.aid = fadr.id
AND f.id = k.firmenid

Lg
M.
 
Thema:

mysql - tabellen verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben