Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit einer Woche habe ich folgendes Problem:
Nach normalem Windowsstart ist mein Rechner wie gewohnt relativ schnell. Nach nur ca. 5 Minuten Arbeit lassen sich plötzlich Programme nur sehr verzögert starten. Das kleine Spiel "FreeCell" braucht dann z.B. ca. 10 Sek. zum Start.
Ordnerfenster dauern ca. 8 Sekunden, bis alle Ikons angezeigt werden.
Was kann das sein ? Wo soll ich zu Suchen anfangen ?
Anmerkung: Ich habe in der besagten Woche keinerlei Programme installiert.
Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank.

Gruß
Charly
 
  • #2
Ich würde mal ; Systemdateienbereinigung in Datenträgerbereinigung durchführen undOptimieren.SSD Festplatte natürlich nicht.
 
  • #3
Wurden denn gestern alle Updates von MS installiert und deshalb ist das System ausgebremst.?
 
  • #4
Es kann auch der Virenscanner sein, der im Hintergrund die fällige Komplettprüfung durchführt.
Ich würde mal den Taskmanager starten und nachsehen, wer der CPU-Verbraucher ist.
 
  • #5
Hallo,
erstmal Dank an Alle !
Eine Update-Installation wurde nicht durchgeführt und der Virenscanner war auch nicht tätig. Im Taskmanager ist keine Auffälligkeit
erkennbar. Der Leerlaufprozess ist bei 98 %.
Die Systemdateienbereinigung habe ich schon gestern durchgeführt. Sie dauerte geschlagene 4 Stunden. Sie war m.E. nicht ganz überflüssig - bis sich der PC wieder verlangsamt, dauert nunmehr ca. 20 Minuten statt 5 Minuten vorher.
Gruß
Charly
 
  • #6
Steht was in der Ereignisanzeige drin was als Hinweis gelten kann, zB. Hinwiese auf Festplattenprobleme? Überprüf mal unter IDE ob die Kanäle mit DMA arbeiten oder steht da PIO? Hat sich am Hauptspeicher was geändert? Ist der Rechner Viren/Trojanerfrei? XP wird ja nicht mehr mit Sicherheitspatchen von MS versorgt ...
 
  • #7
Hallo,
in der Ereignisanzeige ist keine Auffälligkeit und der Rechner ist mit AVIRA virengeprüft.
Ob DMA oder PIO weiß ich nicht. Wo kann ich das feststellen ?
Gruß
Charly
 
  • #8
Na im Gerätemanager unter IDE ATAPI - Controller oder so ... Dort mit rechter maustaste Eigenschaften auswählen und die Einstellunegn prüfen ...
 
  • #9
Hallo hp,
danke, wieder etwas dazugelernt. Im Gerätemanager habe ich jeweils 2x den Primären und 2x den Sekundären IDI-Kanal. Alle Vier haben die Einstellung " DMA-wenn verfügbar". Einer der beiden hat dann jeweils bei "Aktueller Übertragungsmodus" " nicht anwendbar" und der andere "Ultra-DMA-Modus 5".
Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen.
Gruß
Charly
 
  • #10
Nicht ich soll was damit anfangen können sondern Du. Wenn die Festplatte an dem Kanal hängt der DMA5 anzeigt, dann ist festplattentechnisch alles OK. Würde dort PIO stehen, wäre der Zugriff sehr langsam ... Und lass die Datenträgerbereinigung mindestens täglich laufen. Auch solltest Du den Datenträger öfter mal defrahmentieren. Die Tools hat ja MS nicht umsonst unter den Systemprogrammen bereitgestellt ...
 
Thema:

Nach 5 Minuten starten die Programme nur sehr verzögert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben