Nach Win7 64bit - Installation Treiberprobleme

  • #1
B

buc2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit heute habe ich Windows 7 64bit auf meinem Sony Vaio VGN-AR51J (Notebook) drauf. Vorher war Windows Vista 32bit installiert.

Das Recovery-Volume habe ich gelöscht. Die alten Treiber habe ich von der Sony-Website heruntergeladen. Die meisten davon funktionieren jetzt aber nicht - wahrscheinlich weil sie nur für 32-bit-Systeme sind.
Jetzt habe ich folgende Probleme:

- Die Knöpfe links von der Tastatur funktionieren nicht mehr (Mute-Taste, Auswurfs-Taste, Volume +-)
- Die Grafikkarte ist nicht richtig installiert - Standard-VGA-Grafikkarte

...was wiederum damit zusammenhängt, das der Mainboard-Treiber vielleicht nicht installiert ist. Nach Recherche müsste das das MBX-156 sein. Leider finde ich auch dafür keine Treiber.

Genaueres zum Grafikkarten-Problem:
Ich habe die nVidia GeForce 8400 M GT verbaut, leider funktioniert der Treiber der Herstellersite aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden."
Ich denke dass das mit dem besagten fehlenden Mainboard-Treiber zu tun hat.

Ich habe schon diverse Foren und Websites für meine Probleme durchforstet, finde aber für meine Probleme leider keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
 
  • #3
Hallo JMX,

sry, der Link funktioniert nicht. Und wenn ich das 001.html lösche, lande ich auf der chin./japanischen Website von Sony?!
Das "jp" gegen ein "de" oder "en" zu tauschen, brachte auch nichts.

Gruß
 
  • #4
Sorry, ich hab, den falschen Link gepostet, da muß nämlich ein "Akzeptieren"-button gedrückt werden, um da drauf zu kommen.

Probier den:



Wobei, den kennst du wahrscheinlich schon.
 
  • #5
Ja, die Seite hab ich heute schon einige Male besucht. ;) Hab alles für mein Modell runtergeladen, was es an Treibern gibt. Und auch das installiert, was ging. Aber nur mit mäßigem Erfolg. :(

btw: Ich hab auch SIW installiert. Bei meinem Motherboard steht halt bei Version N/A. Deswegen fällt es mir ja so schwer im Internet etwas zu finden. Ich kann mich leider auch nur auf die Recherchen im Internet beziehen, was das Motherboard-Modell angeht.
Vielleicht wäre noch gut zu wissen, dass das Notebook von Oktober 2007 ist - ein Intel Centrino Duo (2 x 2,0Ghz)


Danke und Gruß
 
  • #6
Hallo Installiere mal bitte dieses Software das ist Speccy ein Tool das deine Hardware auslesen kann und dir sagt was du für Zeugs da eigentlich drin hast :D Bitta sage uns dann was es dir anzeigt.
Weiterhin möchte ich dir Driver Genius mal ans Herz legen. Diese Software sucht Automatisch nach den neuesten Treiber für deinen PC ( er findet auch meistens Treiber für Hardware wo noch gar nicht Installierte Treiber gibt). Leider kostet die Software etwas aber sie ist jeden Cent wert.


Gruß Rossy
 
  • #7
Hallo Rossy,

danke für den Tipp, hab Speccy runtergeladen. Anbei einmal zwei Screenshots zu Grafik und Motherboard. Das Prog zeigt ja mehr an wie SIW! ;)

Danke und Gruß
 
  • #8
ja, Speccy ist ein gutes Prog.. :D
 
  • #9
Nur so nebenbei bei Chip Online gibt es heute als Adventtürchen Everest Ultimate 2010 umsonst .
Die Auswertung schaue ich mir morgen dann mal an bin langsam zu müde um zu denken :mrgreen: Aber einen kleinen Tip habe ich noch versuche mal ein Windows Update zu machen. Meistens bringt das auch schon Treiber.


Gruß Rossy
 
  • #10
Kein Ding, da warte ich gerne bis morgen. Danke für die Links! ;) Und ein Windows-Update habe ich schon gemacht. :( (41 Updates und nichts war dabei)
Aber vielen Dank für deine/eure Hilfe! Bis morgen...

Gruß und Danke
 
  • #11
Hat mir niemand einen Rat? :(

Also, so wie ich Speccy auslesen konnte, habe ich die 8600er "G86M" und nicht wie oben angegeben die 8400er. Auch hierfür habe ich den aktuellen Treiber von nVidia heruntergeladen - leider wieder ohne Erfolg. :(

Ich benötige das Notebook auch für Renderings, OpenGL usw. Hab das Prog zwar noch nicht drauf, aber ich denke dass ich mit dem Standard-VGA-Grafiktreiber Probleme haben werde. Ich meine das merkt man schon daran, dass Aero nicht funktioniert oder beim Bewegen von Fenstern, das "Bewegen" zu sehen ist...

Danke und Gruß
 
  • #12
ja, das liegt daran, weil der Treiber nicht installiert ist.
Ist bei meiner GeForce GTX 470 genau das gleiche... AERO weg, Ruckeln bei Fenstern usw...

Gebe mal in der Suche >> dxdiag ein und poste uns dann mal ein Screenshot davon...
 
  • #13
...ja.

Für was genau soll ich das posten? Ich hab doch schon n Scrennshot von Speccy zur Grafik hochgeladen. Müsste doch alles relevante drin stehen. Oder fehlt was Entscheidendes?

Danke und Gruß
 
  • #14
bei "dxdiag" stehen mehrere erweiterte Infos... poste uns es einfach mal...
 
  • #15
Ok...steht zwar nicht viel drin, aber seht selbst.
 
  • #16
Hallo,
Eigentlich müssten ALLE Treiber die du für dein Laptop benötigst auf der Hersteller Seite stehen!
Das mit den Umstieg von Windows Vista auf Windows 7 ist immer so eine Sache.
Auch manche Vista Treiber gehen unter Windows 7.
Wenn du dann immer noch Ratlos bist beim Hersteller anrufen und nachfragen.

Gruß Lennox
 
  • #17
... wie in meinem Eingangspost schon erwähnt, habe ich alles was ich von der Herstellerseite hatte heruntergeladen und installiert. Teilweise haben die Treiber funktioniert, teilweise nicht. Bei Sony muss man ja immer das Modell angeben um überhaupt irgendwas herunterladen zu können. Und ich habe leide nur Vista-Treiber bekommen.

Ich finds auch echt komisch, dass Vista-Treiber nicht für Seven funktionieren. (OK, 32- und 64-bit) Aber zumindest optisch sind sich die beiden Systeme doch ähnlich. Das es Microsoft immer so kompliziert machen muss. -.-
 
  • #18
Hallo,
Dann würde ich morgen früh mal beim Deutsch Support von Sony anrufen und fragen wieso das nicht Funktioniert.

Gruß Lennox
 
  • #19
Ja gut...aber ich denke mein Mainboard-Treiber würd installiert sein...ich kann ja alle Infos in Speccy sehen.
Ich denke es liegt eher am Grafiktreiber und das is ja ne Sache von nVidia...

Ich werd jetzt einfach mal noch ein bisschen recherchieren :) bin (noch) optimistisch

EDIT:

Das is alles für mich verfügbar, und die Grafiktreiber nur für 32-bit-Systeme...aber es kann doch einfach nicht sein, das es software-/hardwaretechnisch möglich ist mit meinem Notebook auf Seven upzugraden, aber keine Treiber dafür zu haben. Es besteht irgendwo irgendein Konflikt...nur deswegen kann ich den Treiber nicht installieren, da bin ich mir sicher.
 
  • #20
Hallo zusammen,

hier nochmals die genauen Spezifikationen meines Sony VGN-AR51J:



EDIT: Das hier hab ich auch mal ausprobiert. Aber auch Intel erkennt nur den Standard-Grafiktreiber und möchte nichts aktualisieren.

Danke und Gruß
 
Thema:

Nach Win7 64bit - Installation Treiberprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben