Nach XP-Update-Pack-Installation sowie Malware-Entfernung lahmt das DVD-LW!?

  • #1
D

Danny27

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet Erde
Hallo,

habe kürzlich den XP-Rechner eines Freundes auf Vordermann gebracht.

Ich habe ca. 220 Viren und Trojaner entdeckt und entfernt und als Schutz folgende Software installiert und / bzw. angewendet:


  • [li]Kaspersky AV 4.5[/li]
    [li]Spybot S&D[/li]
    [li]Ad-Aware[/li]
    [li]Update Pack XP SP1 Version 1.12 - Deutsch von [/li]
    [li]Windows-Dienste sicher(er) konfiguriert nach Anleitung von [/li]
    [li]mit StartupControlPanel so manche Startanwendung deaktiviert[/li]
    [li]XP-AntiSpy mit empfohlener Einstellung bedient[/li]

Problem ist, dass nach Aussage meines Freundes - ich bekomme den Rechner erst ab Dienstag - das DVD-LW langsamer wurde mit Zugriff und Transfer.

Was ich noch schauen würde, ob im Gerätemanager beim IDE/Atapi-Controller der DMA-Modus auf automatisch steht, bzw. ob der Virenscanner das System (sehr viel) verlangsamt!
Firmware-Update des DVD-LWs?
Treiber-Update?

Welche Ideen habt ihr noch ...?

Zu mir:
Ich selber kenne mich relativ gut mit Win2K aus. Bei XP: Nur was ähnliche oder gleiche Funktion wie Win2k ist!

Danke vorab
Danny27
 
  • #2
Danny27 schrieb:
habe kürzlich den XP-Rechner eines Freundes auf Vordermann gebracht.

Ich habe ca. 220 Viren und Trojaner entdeckt und entfernt
Öhm, das ist nicht auf Vordermann bringen, das ist nur Symptombekämpfung. So eine Schleuder von Rechner gehört direkt neu installiert. 220 Viren bekommst du _niemals_ rückstandsfrei entfernt.

Meine Idee ist daher, installier die Kiste komplett neu und lass vor allem dieses Updatepack weg und benutz das WindowsUpdate. Außerdem verwende für die Neuinstallation am besten gleich ne XP-CD mit integriertem SP2.
Bei XP-Antispy würde mich nicht interessieren, was empfohlen wird, sondern was ich selber möchte. ;)
 
  • #3
Jupp, da kann ich mich Flocke nur anschliessen. Platt machen und neu-installieren. Und dann _VOR_ dem ersten Online-Gehen entsprechend das System auf dem aktuellen Stand haben samt Virenscanner etc....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
  • #5
Schönen herzlichen Dank für euere Antworten!

Grüße
Danny27
 
Thema:

Nach XP-Update-Pack-Installation sowie Malware-Entfernung lahmt das DVD-LW!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben