Nadeldrucker druckt nicht mehr lokal bzw. im Netz

  • #1
S

sprotte

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde und alle, die Ahnung haben :)

mein Problem ist wie aus heiterem Himmel da:

ich habe 3 Computer in einem Mini-Netzwerk verbunden, alle laufen unter Win7-Pro. An einem der Arbeitscomputer hängt lokal über USB2.0 ein Epson-Nadeldrucker LQ-300+II, der zusätzlich für die beiden anderen über's Netzwerk freigegeben wurde.

Nun wie gesagt "über jetzt auf gleich" druckt der Epson nicht mehr, weder am Computer, an dem er physikalisch hängt noch per Netzwerk von den anderen beiden aus. Und nein, es wurde (zwischen vorgestern=alles i.O. und gestern=nix geht mehr) nichts Neues eingespielt, auch keine Updates (weder Win- noch andere Programmupdates!), trotzdem passiert nix mehr, die Druckaufträge kommen an, der Epson tut so als ob er druckt (was er nicht wirklich macht!), dann sind die Druckjobs weg!

Nachdem ich den Drucker probeweise und wechselseitig an den anderen Computern lokal drangehängt hatte (mit genau dem Ergebnis/Problem wie oben beschrieben), war meine Idee, da ist entweder der Epson oder das Druckerkabel defekt. Also Druckerkabel getauscht - nix, das war es nicht! Da ich aber keinen "Ersatzdrucker" zur Hand habe, habe ich mein Notebook mit Win-7Pro (+ anschließend auch noch ein Tablet mit Win-10Pro) genommen, daran zur Gegenprobe den Epson angeschlossen und... es wird wie gewohnt gedruckt, Testseite bzw. Dokumente kommen korrekt raus!!! Na gut, dachte ich so in meinem Leichtsinn, da klemmte nur der Drucker (oder sonst was, schließlich sind die Maschinen auch nur Menschen...;)) und nun ist wieder alles ok.

Tja, der Mensch denkt... Das Problem tritt bei den drei Arbeitsmaschinen nach wie vor auf, keine kann den Drucker zum Arbeiten bewegen. Habe nochmals sicherheitshalber alle Druckereinträge + Treiber gelöscht und neu installieren lassen, leider ohne Erfolg.

Also kurze Zusammenfassung: die drei Maschinen im Netzwerk (egal ob mit oder ohne Netzwerk) können nicht mehr über den Epson drucken, beide externen "Testmaschinen" laufen sofort mit dem Drucker wie es sein soll!?!

Was zur Hölle mache ich denn nur falsch, was kann ich noch probieren, an welcher Schraube kann ich noch drehen??? Bin im Augenblick völlig ratlos, so was habe ich in all meinen EDV-Jahrzehnten noch nicht erlebt! Ach so, habe vorsichtshalber auch die Maschinen noch mit AntiVir und Kaspersky (von USB-Stick gebootet) gecheckt, es gibt keine Virenaktivitäten. :(
 
  • #2
Hast Du den Drucker mal an einen anderen USB-Steckplatz angeschlossen bzw. ein anderes USB-Kabel benutzt ?
Evtl. im Gerätemanager mal alle USB-Anschlüsse deinstallieren, die werden beim Neustart automatisch von Windows erneut installiert.
Ich kenne ähnliche Probleme, wo plötzlich die USB-Maus oder USB-Tastatur nicht mehr funktionieren.
 
  • #3
Ähhh, ähem, habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben: Kabel getauscht (kein Effekt!) und an sowohl 2 anderen Maschinen im Netz (und auch ohne Netz...) als auch an 2 externen Maschinen gecheckt!
An den Netzwerkmaschinen: nix geht! :mad:
An den externen Maschinen: alles so wie's sein sollte = ok!!! :D

Trotzdem danke!:)
 
  • #5
Hallo hp,
danke schööön für die Infos - und juhuuu, ich dachte schon, ich wäre der einzige DAU... ;)
Schöne Woche wünscht
Sprotte :)
 
  • #6
@sprotte, wenn Du den Drucker an einem Win7-PC angeschlossen hast, dann müsste das letzte Win7-Update auch die Nadeldrucker abgeschaltet haben. Du sagst, aber, es wurde kein Win-Update durchgeführt. In dem Beitrag von @hp ist aber nur von Windows 10 die Rede. Du schreibst ja auch, das es mit dem Win10-PC funktioniert.
Hier wird berichtet, dass auch Win7 und 8.1 betroffen sind


Wenn Du in dem Beitrag die Kommentare liest, dann findest Du auch diesen.
Drucker Problem schreibt:

KB4048954 deinstalliert
neugestart
und SOFORT funktioniert der Drucker wieder.
Vorher 2 1/2 stunden anderweitig probiert das Problem zu lösen. Ohne Erfolg.
Drucker: LQ 590
Schön das man sich nicht ganz alleine mit dem Problem fühlt.
ps.
wie ich auf die seite gekommen bin gegooglet :
„Windows 10 update Probleme“ und Zeitfenster auf „letzt 24 stunden“ gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #7
Moin hkdd,
danke für Deine Infos!
Nun ist es unter Win7 ja so, dass ich entweder automatisch updaten lassen kann (in dem Fall wurde wohl automatisch upgedated bei den "Netzmaschinen" = wohl deswegen der Ärger) oder erst, wenn ich es will...! Unter Win10 scheinen sich div. Übertäter herauskristallisiert zu haben, bei Win7 bin ich (trotz Deines Hinweises) noch nicht dazu gekommen, weiter zu testen, geht aber bestimmt bald los...!!!;)

Danke nochmal + schöne Woche!!! :)
 
  • #8
hkdd schrieb:
in dem Beitrag von hp ist aber nur von Windows 10 die Rede.
Wie wäre es den Artikel ganz zu lesen ... Es sind ALLE Windosen betroffen, von 7 über 8 bis 10 !!!
 
  • #9
@hp, Du hast Recht - ich habe offenbar etwas zu schnell gelesen.
In meinem Win7 wurde KB4048957 am 15.11.2017 installiert.
@sprotte, versuche diese KB-Nr. zu deinstallieren, evtl. klappt danach Dein Drucker wieder.

7KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
MS hat einen neuen Patch ausgeliefert der nun das Drucken mit Nadlern wieder emöglichen soll ...

 
Thema:

Nadeldrucker druckt nicht mehr lokal bzw. im Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.849
Beiträge
708.000
Mitglieder
51.499
Neuestes Mitglied
sugarland
Oben