NetBios aktivieren

  • #1
N

NetBios aktivieren

Guest
Hallo!
Hab mit meinem Laptop folgendes Problem:
Im Netzwerk findet er keine anderen Computer. Die Netzwerkumgebung bleibt komplett leer. Selbst der eigene Rechner wird nciht angezeigt. Die Suche bleibt auch erfolglos. Das anpingen funktioniert. Auch das Internet welches vom Router (DI-604) bereit gestellt wird. Bei den den Netzwerkeinstellungen ist überall NetBios aktiviert. Alle nötigen Protokolle sind installiert. Wenn man aber ipconfig /all eingibt erscheint netbios deaktiviert.
Das geschieht bei allen Verbindungen die ich probiert hab. LAN, WLAN intern und WLAN extern. Immer ist es scheinbar aktiviert.
XP-Anti Spy ist installiert aber Computer verbergen deaktiviert. Hab schon bei regedit geschaut.

Wo ist der Softwarefehler zu finden?

vielen dank im vorraus
Chris
 
  • #2
hätte mich vorher mal anmelden sollen ;D
 
  • #3
Vielleicht liegt es an der Firewall dass sie den Netzwerkverkehr blockiert? Sind auch die Datei und Druckerfreigaben installiert?
 
  • #4
NetBios schrieb:
Wenn man aber ipconfig /all eingibt erscheint netbios deaktiviert.
Das geschieht bei allen Verbindungen die ich probiert hab. LAN, WLAN intern und WLAN extern. Immer ist es scheinbar aktiviert.

was nun: deaktiviert oder aktiviert? schau mal unter den verbindungen/eigenschaften internetprotokoll(tcp/ip) nach, ob netbios over tcp aktiviert ist. wenn die ip adresse automatisch vom router bezogen wird, sollte netbios over tcp über dhcp aktiviert sein. und deine firewall sollte das heimnetzwerk kennen und durchlassen. bei einer internetverbindung taucht netbios als deaktiviert auf, weil netbios nicht routingfähig ist. dann sollte der laptop in derselben arbeitsgruppe sein wie die anderen rechner, wenn du xp pro einsetzt aktivier noch die einfache freigabe und den gastaccount. und eventuell blockt noch eine richtlinie oder ein sicherheits programm schützt den laptop vor zugriffen etc.

greetz

hugo
 
  • #5
firewall hab ich auf dem system nciht drauf. Nur das SP1. ist übrigens XP pro. :)
bei den eigenschaften ist überall das Nebios des DHCP aktiviert. wie bei den anderen rechnern auch wo es ja funktioniert. ipconfig sagt was anderes. ich verstehe nur nicht warum
im netzwerk haben auch alle pc´s dieselbe arbeitsgruppe.

ich bin noch am verzweifeln hier :-\
 
  • #6
Gibt es in der Ereignisanzeige --> System, Warnungen bzw Fehlermeldungen mit Quelle Browser :-?

Mfg. gimondi
 
  • #7
na bei der ereignisanzeige war ich ja noch nie. was es alles gibt 8)

beim starten kommt dort ein fehler.
Quelle: NetBT
Ereignis: 4311
beschreibung: Initialisierung fehlgeschlagen, da der Treiber nicht erstellt werden konnte.

das kommt insgesamt 5mal

aber die treiber sind doch installiert. sonst würde das i-net ja nciht gehen oder? :-\
 
  • #8
  • #9
Schau bitte auch mal im Gerätemanager - Ansicht: ausgeblendete Geräte anzeigen - dann Nicht-PnP-Treiber - findest du dort Netbios über TCP/IP?
Ggf auch noch nachschauen, ob bei den Diensten erforderliche Sachen ausgeschaltet sind.
 
  • #10
hallo!

hab es aufgegeben und format c: gedrückt. läuft jetzt alles wunderbar. ;D

dank an alle die geschrieben haben

ciao
 
Thema:

NetBios aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben