Netbios unter Vista ?

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hallo,

wir haben ein kleines einfaches Netzwerk das mit dem Protokoll Netbios arbeitet, nun soll noch ein Lapi
in das Netzwerk eingebunden werden. Der Server sowie die alten Rechner laufen unter Win XP Pro. Der
neue Lapi läuft aber mit Vista (Home Pemium), kann ich den Lapi eigentlich in das Netzwerk einbinden
mit dem Protokoll ? Und muss ich wie bei XP das Protokoll Netbios erst von Hand einrichten??
 
  • #2
Da sollte erst einmal eine Begriffskorrektur angebracht sein, weil NetBIOS = nix Protokoll ;)



Dein Thema ist also eher NetBEUI... Und die Antwort lautet offiziell: Nein. NetBEUI wird nicht mehr für Windows Vista bereitgestellt. Inoffiziell soll es aber möglich sein, das Protokoll von der XP-CD zu installieren. Ohne Garantie...

Nebenbei - wozu den dieses zusätzliche Protokoll ?! Allgemein gilt, dass man so wenige Protokolle wie möglich einsetzt. Und an TCP/IP führt ohnehin kein Weg dran vorbei.
 
  • #3
und WENN NetBIOS gewünscht wird, nennt sich die Option NetBIOS over TCP und ist wie der Name vermuten lässt in den TCP/IP
Eigenschaften zu finden ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Netbios unter Vista ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben