Netzlaufwerk später verbinden als das Netzwerk

  • #1
P

Posanity

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

noch ein Problem: Wenn mein Rechner startet, dann wird ein Netzlaufwerk nicht verbunden (Systray rotes Kreuz: Es konnten ich alles Laufwerke verbunden werden.....).

Ich vermute mal es liegt daran, dass mein Netzwerk selber etwas länger benötigt zu initialisieren als das Netzlaufwerk. Und ohne Netzwerk kein Netzlaufwerk. Richtig?

Frage: Wie kann ich die Verbindung des Netzlaufwerkes entsprechen verzögern, so dass erst das Netzwerk geladen ist und sich dann das Netzlaufwerk anmelden kann?

Wie immer: Vielen Dank!

LG
Matthias
 
  • #2
Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten So heißt die Richtlinie, die aktiviert werden sollte. Sie wird im Editor für lokale Gruppenrichtlinien unter Computerkonfiguration >> Administrative Vorlagen >> System >> Anmelden gelistet. Eine aktivierte Richtlinie greift spätestens nach dem nächsten Rechnerneustart. Ob danach die Verbindung zu den Netzlaufwerken flüssiger funktioniert, kann ich dir nicht versprechen.

Wenn du noch nie mit Gruppenrichtlinien gearbeitet hast rate ich dir, Hilfe vor Ort zu holen. Viel Erfolg!
 
  • #3
in die Gruppenrichtlinien kommst du am schnellsten über
Start - : gpedit.msc - [OK]

pan_fee
 
  • #4
...aber auch nur mit der Pro-Version oder höher...
 
  • #5
Hallo zusammen,

ich habe es entsprechende eingestellt. Hat aber keine Änderung gebracht.

Das merkwürdige ist, dass ich meine 1&1 Onlinefestplatte ebenfalls als Netzlaufwerk verbunde habe. Diese wird sofort und ohne Probleme auch angezeigt und verbunden.

Es betrifft nur die Platte, die an meiner FRITZ!Box als NAS hängt. ZUvor wurde sie aber auch immer auf anhieb gefunden. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendweleche Änderungen vorgenommen zu haben....

LG
Matthias
 
  • #6
Verbinde die Platte doch per Batch-Datei im Autostart-Ordner, und bevor die Platte verbunden werden soll läßt du eine Schleife durchlaufen, die ein paar Sekunden dauert.
 
Thema:

Netzlaufwerk später verbinden als das Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben